„Demokratie fällt nicht vom Himmel.“
Wer Demokratie will, muss sie leben, schützen und verteidigen – und dafür, zuerst einmal, verstehen. Professorin Dr. Eva Helene Odzuck, Lehrstuhl für Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte an der Universität Regensburg, und Dr. Sarah Rebecca Strömel, Akademische Rätin am Lehrstuhl, interviewen Expertinnen und Experten zu diesem Thema in ihrem Video-Podcast „Säulen der Demokratie“.
In den beiden ersten Folgen ihrer Reihe sprachen die Politikwissenschaftlerinnen mit Professor Dr. Julian Nida-Rümelin über „Demokratie in Gefahr?“ und mit Professor Dr. Peter Niesen über „Erinnerungspolitik & Demokratie“. Am 21. März 2024 geht die dritte Podcast-Folge online. Gast ist dann Professorin Dr. Barbara Zehnpfennig, das Thema: „Die Grenzen der liberalen Demokratie.“
Im Zeitalter von Fake News, KI-generierten Bildern und Algorithmen, die extremistische Äußerungen favorisieren, halten es die beiden Politikwissenschaftlerinnen für wichtiger denn je, aus dem Elfenbeinturm der Universität herauszutreten und zu zeigen, welchen Beitrag Wissenschaft für eine sachliche und zivile Debatte leisten kann.
Mit ihrem Format wollen Odzuck und Strömel der Wissenschaft eine Stimme geben und „differenzierte Perspektiven sowie fundierte Positionen zu den Grundlagen der Demokratie in den gesellschaftlichen Diskurs einbringen – um damit zu einem besseren Verständnis von Demokratie und zu ihrer Verteidigung und Weiterentwicklung beizutragen“.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dr. Sarah Rebecca Strömel
Akademische Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Politische Philosophie, Theorie und Ideengeschichte, Institut für Politikwissenschaft, Universität Regensburg, sarah.stroemel@ur.de
Weitere Informationen:
https://www.youtube.com/@SaeulenderDemokratie
https://www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/politische-philosophie-ideengeschichte/saeulenderdemokratie/index.html
https://www.uni-regensburg.de/newsroom/podcast/index.html