Studiengang Master in Auditing der Hochschule Mainz wird mit Premium-Siegel der FIBAA ausgezeichnet
Mainz. Der Studiengang "Master in Auditing", den die Hochschule Mainz seit 2012 erfolgreich in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management durchführt, erhält die Reakkreditierung der FIBAA sowie die Anerkennung gemäß § 8a WPO ohne Auflagen.
Besonders erfreulich: Der Studiengang erhält das Premium-Siegel der FIBAA - eine Auszeichnung, die nur wenige Studiengänge deutschlandweit verliehen bekommen. Das Premium-Siegel wird im Rahmen des FIBAA-Akkreditierungs- und Zertifizierungsverfahrens vergeben, wenn ein Studiengang eine exzellente Qualität in Studium und Lehre aufweist.
„Ich freue mich über das im Wortsinne ausgezeichnete Ergebnis der Reakkreditierung des Studiengangs „Master in Auditing“ und gratuliere allen Beteiligten sehr herzlich. Diese Auszeichnung macht uns stolz und zeigt die erfolgreiche die Zusammenarbeit der Hochschule Mainz und der Frankfurt School of Finance & Management“, betont Prof. Dr. Susanne Weissman, Präsidentin der Hochschule Mainz.
Auch der Studiengangleiter der Hochschule Mainz, Prof. Dr. Karsten Lorenz, freut sich sehr über die Reakkreditierung und die Auszeichnung: „Die Reakkreditierung des Studiengangs ohne Auflagen und die Verleihung des Premium-Siegels der FIBAA ist ein toller Erfolg für alle Beteiligten. Wir danken allen, die uns bei der Reakkreditierung unterstützt haben. Mein besonderer Dank geht an Prof. Dr. Edgar Löw, der seitens der Frankfurt School of Finance & Management den Studiengang leitet, für die vertrauensvolle Zusammenarbeit, und an die Dozentinnen und Dozenten, die über viele Jahre durch ihren Einsatz die sehr hohe Qualität der Lehre im Studiengang gewährleisten."
Der Master in Auditing bildet im Rahmen der AuditXcellene-Initiative Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wirtschaftsprüfungsgesellschaften aus. Ausgerichtet auf die Anforderungen des § 8a WPO ist der berufsintegrierende Studiengang so konzipiert, dass die Studierenden ihre im Studium erbrachten Prüfungsleistungen bei drei von sieben Prüfungen des Wirtschaftsprüfungsexamens anerkannt bekommen. Auf die vier verbleibenden Prüfungen bereitet der Studiengang gezielt vor.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Karsten Lorenz