Evangelische Hochschule Dresden beruft Dr. Wieprecht auf Professur für Sozialrecht
Die Evangelische Hochschule Dresden (ehs) hat zum 1. März 2024 Herrn Dr. André Wieprecht auf die Professur für Sozialrecht mit Schwerpunkt Sozialleistungsrecht berufen. Die Berufungsurkunde wurde im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Sommersemesters 2024 am 11. März in der Jugendkirche Johannstadt übergeben.
André Wieprecht studierte Rechtswissenschaften an der Technischen Universität Dresden. Dort legte er 2001 sein 1. und, nach einem Referendariat am Oberlandesgericht Dresden, 2003 sein 2. Staatsexamen ab. Einen Auslandsaufenthalt absolvierte er in Minnesota (USA). 2012 wurde Herr Wieprecht an der Professur für Bürgerliches Recht, Handels-, Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht an der TU Dresden zu einem Thema im Gesellschaftsrecht promoviert.
Neben seiner Tätigkeit als Rechtsanwalt in verschiedenen Kanzleien und als selbständiger Rechtsanwalt war Dr. Wieprecht auch als Lehrbeauftragter an der ehs sowie an der Sächsischen Verwaltungs- und Wirtschafts-Akademie (VWA) in Dresden tätig. Zuletzt war er als Head of Legal Affairs and General Counsel im TUD Excellence Center for Innovation, Transfer and Entrepreneurship (TUD|excite) – Legal Office beschäftigt.
Seit Februar 2024 ist Prof. Wieprecht Mitglied im Beirat für das von der Aktion Mensch für fünf Jahre geförderte Projekt „Gemeinsam machen wir uns auf den Weg zur selbstbestimmten Teilhabe“ (Aufbau von Angeboten im Bereich Freizeit und Reisen) des „Jetzt entscheide ich e. V.". Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich gesellschaftlicher und rechtlicher Zusammenhänge in der Pflegeversicherung, der Verbesserung der Rahmenbedingungen für Pflegebedürftige und Angehörige sowie der Schaffung von Strukturen und rechtlichen Voraussetzungen für soziale Organisationen als Eckpfeiler der Gesellschaft. Herr Prof. Wieprecht ist u.a. Mitautor des Praxisratgebers "Pflegeversicherung. Ansprüche und Leistungen für pflegebedürftige Säuglinge, Kinder und Erwachsene", der im Januar 2024 in 3. Auflage erschienen ist.