FabLab Bottrop der Hochschule Ruhr West startet mit Open Source Flagschiffprojekt Quantum MiniLabs
Quantentechnologien begleiten uns überall im Alltag, aber nur wenige wissen, was Quanten-physik ist und wo überall Anwendungen zu finden sind. Daher startet nun das Verbundprojekt „QuantumMiniLabs - Quantenphysik verstehen und erleben - eine skalierbare, offene und preiswerte Experimentalumgebung für alle“ mit dem FabLab der Hochschule Ruhr West in Bottrop als Verbundkoordinator. Weitere Partner des Projektes sind die Universität Münster, Hochschule Münster, Friedrich-Schiller-Universität Jena, openUC2 GmbH, Universität des Saarlandes und das wisnet innovation research institute e.V.
Das Projekt macht es sich zur Aufgabe erstmals in Deutschland low cost Experimental-umgebungen für Quantentechnologien anzubieten. Mit diesen Selbstlern-Bausätzen sollen in-nerhalb der nächsten drei Jahre 100 Lernorte in ganz Deutschland ausgestattet werden, damit Interessierte „hands-on“ lernen können, wie sich Quanten verhalten und welche Möglichkeiten es gibt zum Beispiel neuartige Quantensensoren der zweiten Generation zu entwickeln. Mög-lich ist das durch die Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung, welches das Projekt mit rund drei Millionen Euro unterstützt.
Das Besondere an dem Verbundprojekt ist, dass die Bausätze als open source Hardware an-geboten werden, damit möglichst viele Lernorte kostengünstig und erweiterbar Experimente mit Quantentechnologien umsetzen können.
„QuantumMiniLabs“ startet mit einem Basis Kit, bestehend aus rund 20 Würfelelementen für Laser, Linsen, Elektronik-Komponenten etc., welches in Zukunft mit zwei Erweiterungen mehr Möglichkeiten zum Experimentieren bietet.
Was sind Quanten?
Quanten sind überall und spielen eine entscheidende Rolle in der Funktionsweise unserer Na-tur. Allerdings verhalten sich Quantenobjekte nicht, wie „makroskopische“ Objekte, die uns im Alltag begegnen (Ball, Tisch, Baum etc.). Man kann sie eher, wenn überhaupt, als Mischform aus Teilchen und Welle begreifen, was zu ihren besonderen Eigenschaften führt: die Ortsun-schärfe, das Ausbilden diskreter Energiezustände und interferieren von Quantenwellen.
Weitere Informationen zum neuen Projekt folgen in den nächsten Monaten auf der neuen Webseite: http://quantumminilabs.de
Besuchen Sie uns gerne auf dem Gemeinschaftsstand „Your Quantum Future“ Hannover-messe vom 22. - 26. April 2024, Halle 2, Stand B42.
Das HRW FabLab befindet sich in Bottrop, NRW unweit des Hochschule Ruhr West Campus in Bottrop. Gegründet wurde das FabLab von Prof. Dr. Michael Schäfer im Jahr 2012 und bietet auf knapp 600qm Fläche rund 20 Mitarbeiter:innen Platz. Jede Woche findet ein offe-ner Abend statt, in dem Interessierte ihre eigenen Projekte umsetzen können. Unter anderem findet man im FabLab 3D-Drucker, Lasercutter, VR-Equipment und sämtliche Geräte zur Elektronik-Entwicklung, Holz und Metallverarbeitung.
Das HRW FabLab ist Mitglied der Gemeinschaftsoffensive „Zukunft durch Innovation.NRW“ (kurz: zdi) und bietet die FabAcademy in Kooperation mit dem Massachussets Institute of Technology (MIT) an.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Hochschule Ruhr West | FabLab Bottrop
Theresa Knispel
+49 (0)151 17737343
theresa.knispel@hrw-fablab.de