Neuer Sammelband thematisiert außerschulische Praktika in der Lehrkräftebildung
Außerschulische Praktika sind trotz ihrer geografisch und historisch unterschiedlichen Ausgestaltungen konstanter Bestandteil der Lehrkräftebildung in Deutschland. Wie diese Praktika zur Professionalisierung angehender Lehrkräfte beitragen können und welche Ausgestaltungsmöglichkeiten es gibt, erörtert der vom Herausgeber*innenteam der lehrkräftebildenden Hochschulstandorte Bielefeld, Wuppertal, Duisburg-Essen, Köln und Münster konzipierte Sammelband.
Der vorliegende Band widmet sich beiden Fragestellungen, indem zunächst aus theoretischer Perspektive diskutiert wird, welchen Stellenwert außerschulische Praktika im Rahmen der kontinuierlichen Professionsentwicklung im Lehramtsstudium einnehmen können. Anhand des Berufsfeldpraktikums in Nordrhein-Westfalen werden anschließend exemplarische Einblicke in verschiedene universitäre Praktikumskonzepte und vielfältige Projekte und Kooperationen gegeben sowie erste empirische Befunde zum Beitrag der außerschulischen Praxiserfahrungen dargestellt. Der Band vereint unterschiedliche wissenschaftliche und praxisorientierte Perspektiven und Zugänge aus der Erziehungswissenschaft, den Bildungs- und Sozialwissenschaften, der Allgemeinen Didaktik, mehreren Fachdidaktiken sowie der Professionalisierungsforschung.
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Anke Schöning / Michaela Heer / Michelle Pahl / Frank Diehr / Eva Parusel / Anja Tinnefeld / Jutta Walke (Hrsg.): Das Berufsfeldpraktikum als Professionalisierungselement: Grundlagen, Konzepte, Beispiele für das Lehramtsstudium. Klinkhardt 2024. 400 Seiten, 21,90 Euro, eBook kostenlos.
Weitere Informationen:
https://www.klinkhardt.de/verlagsprogramm/2615.html