Neuer Zertifikatskurs „Gesundheitscoaching“
Ab 15. März 2024 ergänzt der neue Zertifikatskurs „Gesundheitscoaching“ das Portfolio der APOLLON Hochschule. Der viermonatige Kurs liefert Einblicke in das breite Feld der Coachingmethoden und deren Qualifikations- und Qualitätsanforderungen. Der Kurs wird sowohl in der klassischen als auch in der Online-Variante angeboten.
Stress, Burnout, Depressionen – immer mehr Menschen leiden unter zunehmenden Belastungen in Beruf und Alltag. Nicht selten führt dies zu Erschöpfungssymptomen, die sich nicht nur auf die Psyche, sondern auch auf das körperliche Wohlbefinden der Betroffenen auswirken und ihr Leben nachhaltig beeinträchtigen können. Auf dem Weg, die eigene Gesundheit in die Hand zu nehmen und zu einer aktiven Lebensgestaltung zurückzufinden, bedarf es häufig der Unterstützung.
Ziel des neuen Zertifikatskurses „Gesundheitscoaching“ ist es, eine Einführung in das breite Themenfeld des Coachings zu geben und verschiedene Phasen, Varianten und Methoden vorzustellen. Dabei werden neben der historischen Entstehungs- und Professionalisierungsgeschichte auch ethische und rechtliche Aspekte dieser spezifischen Unterstützungsform vermittelt. Die Teilnehmenden lernen, zwischen verschiedenen Beratungskonzepten zu unterscheiden und Qualifizierungs- und Qualitätsanforderungen umzusetzen.
Für wen ist der Zertifikatskurs geeignet?
Der Zertifikatskurs eignet sich für Mitarbeiter:innen in der Gesundheits- und Burnout-Prävention sowie im Stressmanagement, Coaches, sozialpädagogisches Personal im Gesundheitsbereich, Mitarbeiter:innen in Beratungsstellen und Rehabilitationseinrichtungen, Heilpraktiker:innen und medizinisches Fachpersonal sowie Gesundheitsbeauftragte in Schulen und anderen Organisationen, die ihren Wissensstand erweitern möchten.
Weitere Informationen:
https://www.apollon-hochschule.de/weiterbildung/gesundheitscoaching/