Ausschreibung eines Forschungsprojektes „Trainerinnen – Qualifizierung von Frauen für den Trainerberuf“
Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) schreibt ein Forschungsprojekt „Trainerinnen – Qualifizierung von Frauen für den Trainerberuf“ aus. Die Bewerbungsfrist ist der 30.04.2024.
Trainerinnen und Trainer sind Schlüsselfiguren im Leistungssport. Auf dem Weg zu sportlichen Höchstleistungen und einer internationalen Konkurrenzfähigkeit der Athletinnen und Athleten im deutschen olympischen, nicht-olympischen und paralympischen Leistungssport zählen die Kompetenzen und die Expertise der Trainerinnen und Trainer zu den bedeutsamsten und unverzichtbaren Grundvoraussetzungen zur Absicherung des Erfolgs.
Übergeordnetes Ziel des Forschungsprojektes „Trainerinnen – Qualifizierung von Frauen für den Trainerberuf“ ist es, über eine Situations- und Ursachenanalyse einen aktuellen Ist-Stand mit belastbaren Zahlen zu Frauen im Trainerberuf zu erheben und eine erneute Sensibilisierung der bestehenden Unterrepräsentanz zu erreichen. Dabei liegt der Hauptfokus des Ausschreibungsprojektes auf strukturell bedingten Barrieren und der Qualifizierung von Frauen für den Trainerberuf.
Die Ausschreibung ist Teil des Forschungsschwerpunktes „FeMaLe – Frauen und Mädchen im Leistungssport“.
Die vorgesehene Projektlaufzeit beträgt 18 Monate. Der Projektstart wird zum 01.10.2024 angestrebt. Ablauf der Bewerbungsfrist ist der 30.04.2024. Maßgeblich ist der postalische Eingang des Angebots im BISp.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dr. Mirjam Rebel