Hervorragende Bewertungen für Schloss Dagstuhl
Die Leibniz-Gemeinschaft prüft regelmäßig die hohe wissenschaftliche Qualität aller ihrer Institute. Nach 7 Jahren war es bei Schloss Dagstuhl – Leibniz Zentrum für Informatik (LZI) mal wieder soweit und das LZI wurde von einer internationalen Expertenkommission evaluiert.
Die Evaluierung brachte viel Lob für Schloss Dagstuhl. Besonders hervorgehoben wurde das weltweit hohe Ansehen der Dagstuhl Seminare. Diese Treffen handverlesener Forschender aus aller Welt auf Schloss Dagstuhl zum gemeinsamen Arbeiten und gegenseitigem Austausch zu ausgesuchten Informatikthemen seien nach Unterbrechungen und Einschränkungen aufgrund der Pandemie auch gut wieder angelaufen. Die ebenfalls vom LZI betriebene Informatikpublikationsdatenbank dblp wurde für ihr starkes Wachstum gelobt: Mit rund 2 Millionen täglichen Seitenaufrufen hat die Datenbank inzwischen durchschnittlich weit über 28.000 Nutzer pro Tag. Auch Dagstuhl Publishing wurde für den Zuwachs bei seinen Open Access Reihen für die Veröffentlichung informatikwissenschaftlicher Fachaufsätze gelobt, die unentgeltlich über das Internet zugänglich sind.
Die Evaluation endete mit hervorragenden Noten für das LZI. Der Senat Evaluierung der Leibniz-Gemeinschaft empfahl daraufhin, die finanzielle Förderung Schloss Dagstuhls fortzusetzen. Im Normalfall folgt die letztendlich zuständige Gemeinsame Wissenschaftskonferenz (GWK) des Bundes und der Länder einer solchen Empfehlung. Schloss Dagstuhl erhält bisher jährlich rund 3,2 Millionen Euro Förderung aus den Haushalten des Bundes und aller Bundesländer, darunter insbesondere des Saarlandes und von Rheinland-Pfalz. Der Senat empfahl zu erwägen, diese Förderung zu erhöhen, um Schloss Dagstuhls Open Science Aktivitäten zur Verbesserung des freien Zugangs zu Wissenschaft auszubauen.
Weitere Informationen über die Evaluierung und ein Link zu den vollständigen Stellungnahmen des Senats finden sich unter: https://www.leibniz-gemeinschaft.de/ueber-uns/evaluierung/das-evaluierungsverfahren-der-leibniz-gemeinschaft
Hintergrund:
Schloss Dagstuhl lädt das ganze Jahr über Wissenschaftler aus aller Welt ins nördliche Saarland ein um über neueste Forschungsergebnisse in der Informatik zu diskutieren. Mehr als 3.500 Informatiker von Hochschulen, Forschungseinrichtungen und aus der Industrie nehmen jährlich an den wissenschaftlichen Veranstaltungen in Dagstuhl teil. Darüber hinaus betreibt Schloss Dagstuhl mit dblp eine zentrale Publikationsdatenbank für Informatik und bietet des Weiteren auch Verlagsdienstleistungen im Bereich Open Access Publishing an. Seit 2005 gehört Schloss Dagstuhl zur Leibniz-Gemeinschaft, in der zurzeit 96 führende außeruniversitäre Forschungsinstitute und wissenschaftliche Infrastruktureinrichtungen in Deutschland vertreten sind. Aufgrund ihrer gesamtstaatlichen Bedeutung fördern Bund und Länder die Institute der Leibniz-Gemeinschaft gemeinsam.
Für Interviews, Reportagen und Filmaufnahmen wenden Sie sich bitte an
Dr.-Ing. Michael Gerke
Tel.: +49 6871 905 203
E-Mail: presse@dagstuhl.de
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten. Vielen Dank!
Wenn sie unsere Pressemitteilungen per E-Mail erhalten wollen, abonnieren sie unseren Presseverteiler indem sie einfach eine E-Mail an presseverteiler-subscribe@rhea.dagstuhl.de schicken.
Weitere Informationen:
https://www.dagstuhl.de/de/institute/news/2024/2024-pm-eval-lzi Original der Pressemitteilung auf dagstuhl.de