IU-Mitarbeitende sammeln Kilometer für Klimaschutz und Nachhaltigkeit
Dank einer Fitness-Challenge der IU Internationalen Hochschule werden 10.500 Bäume gepflanzt.
- Schwitzen für den guten Zweck: Im Rahmen einer Fitness-Challenge umrundeten IU-Mitarbeitende im März durch sportliche und nachhaltige Aktivitäten circa 10,5-mal die Welt.
- Pro Weltumrundung pflanzt die IU 1.000 Bäume zum Schutz des Klimas und für eine nachhaltige Entwicklung.
- Kooperationspartner ist die Organisation Impact Hero mit ihrem Projekt „Grow my Tree“.
„I&U Around the World – gemeinsam um die Welt, für die Welt“, so lautete auch in diesem Jahr das Motto der internen Fitness-Challenge der IU Internationen Hochschule (IU). Zum dritten Mal in Folge rief die IU den März zum Fitness-Monat aus mit dem Ziel, die Welt so oft wie möglich für den guten Zweck zu umrunden. Insgesamt 10,5 Weltumrundungen erzielten die Mitarbeitenden der größten Hochschule Deutschlands und übertrafen damit ihr Ergebnis aus dem Vorjahr. Mehr als 120 IU-Teams sammelten mit sportlichen sowie nachhaltigen Aktivitäten Kilometer, trackten diese in einer App und legten gemeinsam 423.364 Kilometer zurück: Für jede Weltumrundung spendet die Muttergesellschaft der IU, die IU Group, 1.000 Bäume in Zusammenarbeit mit dem Hilfsprojekt „Grow my Tree“ von Impact Heroes. Das macht insgesamt 10.500 Bäume.
„Mit Sport und nachhaltigem Handeln formen wir nicht nur unsere Körper, sondern auch die Welt um uns herum. Eine gesunde, intakte Umwelt und Gesellschaft sind der Maßstab für unser Verhalten, unsere Lehre und unsere Forschung. Wir sind sehr stolz, dass wieder so viele Kolleginnen und Kollegen an unserer Aktion teilgenommen haben und zu echten ‚Impact Heroes‘ geworden sind“, so Alex Čaičics, ESG-Manager der IU.
Gemeinsam bewegen für Klimaschutz & Nachhaltigkeit
Die 10.500 Bäume werden in den Usambara-Bergen in Tansania gepflanzt. Sie haben das Potential, rund 231 Tonnen CO2 pro Jahr zu sequestrieren und unterstützen die Wiederherstellung der Artenvielfalt auf einer Fläche von ungefähr 45.000 Quadratmetern. Die Anzahl der Bäume entspricht etwa 105 Arbeitstagen für die Menschen in der Region und ermöglicht ihnen, mehr über nachhaltige Entwicklung zu lernen. Die Arbeit in Baumschulen sowie bei der Pflanzung, Pflege und Überwachung von Bäumen schafft nachhaltige Einkommensmöglichkeiten, die vor allem Frauen zugutekommen. Gleichzeitig werden durch Bildung und finanzielle Stärkung die Anreize für illegale Abholzung bekämpft.
Die von Impact Hero unterstützten Baumprojekte helfen beim Kampf gegen den Klimawandel, schaffen Lebensräume für Tiere, gewährleisten gesunde Böden und stellen Wasserkreisläufe wieder her, während lokale Gemeinschaften durch Einkommens- und Bildungsmöglichkeiten gestärkt werden. Impact Hero arbeitet mit Projektpartnern in über 20 Ländern des Globalen Südens zusammen, wo der Impact am größten ist. Für die IU der ideale Partner der Mitarbeitenden-Aktion, da sie sich selbst verstärkt für nachhaltige Entwicklung auf ökonomischer, sozialer sowie ökologischer Ebene einsetzt und sich dabei an den 17 Nachhaltigkeitszielen (Sustainable Development Goals, SDGs) der Vereinten Nationen orientiert.
Gesunde & verantwortungsvolle Mitarbeitende
Über alle IU-Standorte hinweg fanden sich die Teams weltweit zusammen, um an der Challenge teilzunehmen. Mithilfe der Fitness-App „TeamFit“ erfassten die Teams ihre Aktivitäten, die in Kilometer umgerechnet wurden. Jede Form von Bewegung zählte, wie ein Spaziergang, Home-Workouts, der Hausputz, Achtsamkeits- und Atemübungen und vieles mehr. Ein besonderer Fokus lag in diesem Jahr auf nachhaltigen Aktivitäten. Wer beispielsweise das Auto gegen Zug oder Fahrrad eintauschte, Leitungswasser statt abgefülltem Wasser trank, einen vegetarischen oder veganen Tag einlegte oder seine Duschzeit verkürzte, sammelte auf einfache und nachhaltige Weise zusätzliche Kilometer. Rund zehn Prozent aller erreichten Kilometer basierten auf nachhaltigen Aktivitäten, was Platz zwei im Vergleich zu allen anderen Tätigkeiten bedeutet. Nur getätigte Schritte machten mit 25 Prozent einen noch größeren Anteil des Gesamtergebnisses aus. Zusätzlich erhielten alle Teilnehmenden während des Challenge-Zeitraums viele hilfreiche Tipps für einen nachhaltigeren Lebensstil sowie Hintergrundinfos zu den vielen weiteren ESG-Initiativen der IU.
„Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung fangen im Unternehmen selbst an. Wir versuchen durch Aktionen wie diese, das Bewusstsein auch innerhalb der IU dafür zu stärken und unterstützen unsere Mitarbeitenden, persönlich zu wachsen und gemeinsam einen positiven Beitrag zu leisten – für unsere Studierenden und unsere Umwelt“, so Čaičics.
Dijana Galijasevic, CEO & Gründerin von Impact Hero, gratulierte persönlich zum beeindruckenden Ergebnis: „Die IU hilft damit auch, die Mission von Impact Hero zu erfüllen, alltägliche Aktionen in wirklich greifbare Beiträge zu verwandeln für unser globales Anliegen und zur Schaffung von größerem Bewusstsein dafür. Zusammen pflanzen wir nicht nur Bäume, wir pflanzen Hoffnung, Wachstum und auch Chancen für unzählige Leben. So sind wir allesamt wahre Wirkungshelden – Impact Heroes.“
Auch IU-Studierende leisten einen nachhaltigen Beitrag
Studierende an der IU Internationalen Hochschule haben die Möglichkeit, freiwillig auf ausgedruckte Studienskripte zu verzichten. So reduzieren sie aktiv Papier, schonen die Umwelt und geben der Natur sogar noch etwas zurück, da die IU dafür weitere Bäume pflanzt. Bislang wurden mehr als 300.000 Skripte eingespart und über 33.000 Bäume gepflanzt (Kooperationspartner bis 2023 war treedom, seit 2023 ist es Impact Hero).
Mehr Informationen zur Nachhaltigkeit an der IU:
https://www.iu.de/ueber-uns/nachhaltigkeit/
Mehr Informationen zu „Grow my Tree“:
https://growmytree.com/pages/uber-uns
Mehr Informationen zur Baumaktion der IU Group:
https://www.impacthero.com/impact/mono/en/iu-group