Neuausschreibung zur „Aktualisierung des Sportsatellitenkontos“
Das Bundesinstitut für Sportwissenschaft (BISp) schreibt die Aktualisierung des Sportsatellitenkontos (Monitoring SSK) neu aus. Die Bewerbungsfrist endet am 04.06.2024.
Für eine daten- und faktenbasierte Beratung von Sportpolitik und Sportpraxis ist eine wissenschaftliche Unterstützung von elementarer Bedeutung. Das BISp verfolgt das Ziel, durch eine Finanzierung effektiver und effizienter wissenschaftlicher Forschung valide Informationen bereitzustellen. Im Rahmen dieser Funktion hat das BISp das Projekt „Sportsatellitenkonto (SSK)“ initiiert und veröffentlicht seit dem Jahr 2000 die Ergebnisse regelmäßig.
Ziel ist es, die volkswirtschaftliche Bedeutung des Sports in Deutschland systematisch zu erfassen. Die notwendigen Daten zur Sportwirtschaft, die durch Primärerhebungen gewonnen werden, sollen fortlaufend aktualisiert werden und unter anderem eine valide Aussage zur tatsächlichen Wertschöpfung des Sports in Deutschland ermöglichen. Des Weiteren sollen auf Basis des SSK wissenschaftlich abgesicherte Prognoserechnungen ermöglicht werden.
Ziel der Ausschreibung ist die Aktualisierung der Kennzahlen des SSK im zweijährigen Turnus sowie eine jährliche Zusammenstellung von Daten zur Sportwirtschaft auf Grundlage aktueller Erhebungen und Auswertungen.
Die vorgesehene Projektlaufzeit beträgt 6 Jahre. Der Projektstart ist zum 01.01.2025 angedacht. Ablauf der Bewerbungsfrist ist der 04.06.2024. Maßgeblich ist der postalische Eingang des Angebots im BISp.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Kirsten Dominik
Dr. Jutta Katthage
Weitere Informationen:
https://www.bisp.de/SharedDocs/Downloads/Ausschreibungen/2024/Ausschreibung_Aktualisierung_SSK.pdf