Neuerscheinung „Zwischen Erreichbarkeit und Selbstfürsorge. Stressprävention für Hebammen und andere Gesundheitsberufe“
Unter dem Titel „Zwischen Erreichbarkeit und Selbstfürsorge. Stressprävention für Hebammen und andere Gesundheitsberufe“ beleuchtet Autorin Daniela Blick in ihrem Buch den Konflikt zwischen ständiger beruflicher Erreichbarkeit und der ebenso wichtigen Selbstfürsorge, um Berufstätigkeit und persönliches Wohlbefinden in Einklang zu bringen. Die Neuerscheinung ist ab 09.04.2024 über den Hochschulverlag APOLLON University Press erhältlich.
Die zunehmende Digitalisierung hat unsere Art zu arbeiten, zu kommunizieren und zu leben verändert. Im Zuge dieser digitalen Transformation stehen auch freiberufliche Berufsgruppen aus dem Gesundheitswesen, wie Hebammen, vor neuen Herausforderungen und Chancen. Diese beleuchtet die Autorin Daniela Blick in ihrem Werk „Zwischen Erreichbarkeit und Selbstfürsorge. Stressprävention für Hebammen und andere Gesundheitsberufe“ und stellt die verschiedenen Einflussfaktoren arbeitsbezogener digitaler Erreichbarkeit in den Kontext wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Daraus leitet sie eine Vielzahl konkreter Handlungsempfehlungen ab, mit denen die betroffenen Berufsgruppen das selbst wahrgenommene Stressempfinden reduzieren und sich so eine wirksame Entlastung im Berufsalltag schaffen können. Mit dem Konzept der Selbstfürsorge zeigt Blick Maßnahmen auf, mit denen die Betroffenen einen ausgewogenen Weg finden können, die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen, ohne die eigene Gesundheit zu gefährden und gesundheitsbelastenden Stressoren wie „Work-Life-Konflikten“ präventiv vorzubeugen.
Autorin:
Daniela Blick ist ausgebildete Hebamme und absolvierte parallel ein ausbildungsintegriertes Bachelorstudium der Gesundheit und Pflege mit den Schwerpunkten Hebammenwissenschaft und Pädagogik an der Katholischen Hochschule Mainz. Anschließend war sie zunächst freiberuflich in der Schwangerenvorsorge, Beleggeburtshilfe und Wochenbettbetreuung tätig, bevor sie in ein Angestelltenverhältnis wechselte. Von 2021 bis 2023 studierte sie Public Health mit den Schwerpunkten Prävention und psychische Gesundheit an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft und schloss das Studium mit dem Master of Science ab. Seit Beginn ihres Studiums arbeitet sie als Dozentin für angehende Hebammen in Koblenz.
„Zwischen Erreichbarkeit und Selbstfürsorge. Stressprävention für Hebammen und andere Gesundheitsberufe” ist ab sofort im Buchhandel oder über den Verlag APOLLON University Press (www.apollon-hochschulverlag.de) erhältlich.
„Zwischen Erreichbarkeit und Selbstfürsorge. Stressprävention für Hebammen und andere Gesundheitsberufe“ – Daniela Blick. 1. Auflage 2024, Bremen: APOLLON University Press, Softcover – 184 Seiten – 17 x 22,0 cm – 29,90 € - ISB: 978-3-943001-88-4
Weitere Informationen:
http://www.apollon-hochschulverlag.de