Kurs zur Finanzierung nachhaltiger Energieprojekte – von der FIBAA zertifiziert
“Green Energy Finance Specialist” der RENAC in Berlin erhält FIBAA-Qualitätssiegel
Die Akkreditierungs- und Zertifizierungskommission der FIBAA hat dem Lehrgang "Green Energy Finance Specialist" der Renewables Academy (RENAC) AG in Berlin das FIBAA-Qualitätssiegel für zertifizierte Weiterbildungsangebote verliehen. Zielgruppen des Lehrgangs sind Personen, die sich auf die Finanzierung von Projekten im Bereich Erneuerbare Energien und Energieeffizienz spezialisieren wollen, die mit der Bewertung von solchen Projekten und den damit verbundenen Kreditanträgen betraut sind oder die in ihrer Organisation eine Abteilung für Green Energy Finance aufbauen wollen.
Das FIBAA-Qualitätssiegel für zertifizierte Weiterbildungsangebote ist eine Zertifizierung für Lernangebote, die nicht mit einem akademischen Abschluss enden. Die FIBAA hat dieses Gütesiegel in Analogie zur international anerkannten FIBAA-Akkreditierung akademischer Studiengänge entwickelt. Wie die FIBAA-Akkreditierung orientiert sich die Zertifizierung an den Qualitätsanforderungen der European Standards and Guidelines (ESG). In diesem Rahmen prüft die FIBAA die Grundsätze des studierendenzentrierten Lernens und Lehrens, transparente Zulassungs-, Teilnahme- und Prüfungsregelungen, die Qualifikation des Lehrpersonals, die organisatorische und technische Infrastruktur einschließlich der Dokumentation und Information über das Studienangebot sowie das Qualitätsmanagement zur kontinuierlichen Weiterentwicklung des Studienangebots. Hinzu kommt die Überprüfung der Lehr- und Lerninhalte und Prüfungsverfahren im Hinblick auf die Qualifikationsziele und die eingesetzten didaktischen Methoden. Schließlich umfasst die Bewertung der FIBAA auch die Einhaltung der Bestimmungen des European Credit Transfer System (ECTS), um die Anerkennung zertifizierter Kurse innerhalb des Europäischen Hochschulraums (EHEA) mit insgesamt 49 Ländern zu erleichtern. Damit schafft die FIBAA Transparenz hinsichtlich des Qualitätsniveaus und unterstützt den weltweiten Trend zum lebenslangen Lernen.
Der Lehrgang "Green Energy Finance Specialist" entspricht mit einem Arbeitsaufwand von rund 300 Stunden einem ECTS-Punkteäquivalent von zehn ECTS-Punkten. Das Programm wird in englischer und spanischer Sprache angeboten, je nach Zusammensetzung und Herkunft der Kohorten. Die FIBAA-Gutachterinnen und -Gutachter heben insbesondere die internationale Ausrichtung des Kurses, die pädagogische Qualifikation und praktische Erfahrung des Lehrpersonals sowie die effektive Ablauforganisation und administrative Unterstützung der Studierenden und des Lehrpersonals hervor.
Die Vision und Mission der Renewables Academy (RENAC) AG in Berlin ist es, die Marktentwicklung grüner Energietechnologien weltweit durch Capacity Building und Trainings, Beratung im Bildungsbereich, Expertenaustausch und Networking zu unterstützen. Die RENAC bietet Trainings und Dienstleistungen für die meisten Teile der Wertschöpfungsketten der erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz an, die den öffentlichen, privaten, Finanz- und Ausbildungssektor umfassen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2008 haben mehr als 30.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus über 160 Ländern Online- und Präsenzschulungen sowie Train-the-Trainer-Seminare bei der RENAC absolviert.
Die FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) ist eine europäische Qualitätssicherungs-Agentur für den Hochschulbereich und Weiterbildungsprogramme. Gegründet 1994, ist die FIBAA in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden, Türkei, Kasachstan, Indonesien, Vietnam und der Ukraine als Akkreditierungsagentur registriert. Zudem ist die FIBAA Mitglied in dem europäischen Qualitätsnetzwerk ENQA (European Association for Quality Assurance in Higher Education) und registriert bei EQAR (European Quality Assurance Register for Higher Education). Weitere Mitgliedschaften bei CEENQA (Central and Eastern European Network of Quality Assurance), INQAAHE (International Network for Quality Assurance Agencies in Higher Education) und AQAN (ASEAN Quality Assurance Network) runden das internationale Profil ab. Die FIBAA hat mit dem Qualitätssiegel für zertifizierte Weiterbildungskurse ein national und international einsetzbares Instrument der Qualitätssicherung in der Aus- und Weiterbildung geschaffen. Sie definiert damit Qualitätsstandards für Kurse ohne akademischen Abschluss, macht sie national und international vergleichbar und trägt zur Durchlässigkeit von Bildungsbiographien bei, indem sie ebenfalls die Voraussetzungen für eine ECTS-Kreditierungsempfehlung überprüft.
Weitere Informationen:
https://www.fibaa.org/fileadmin/redakteur/pdf/ZERT/Berichte/4e_ZERT_23_060_RENAC_GB.pdf Hier finden Sie das ausführliche Gutachten.
https://www.fibaa.org/akkreditierung-zertifizierung/zertifizierung-von-weiterbildungskursen/ Mehr zu unseren Zertifizierungen finden Sie hier.
https://www.fibaa.org Mehr zur FIBAA finden Sie hier.