Neue Webkarten für Waldökosystemleistungen
Neue Webkarten für Waldökosystemleistungen (WÖSL) stehen auf den Arcgis-Servern der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) zur Verfügung.
Die Karten zeigen sowohl biophysische Informationen verschiedener WÖSL in Europa als auch WÖSL-Innovationen und Politikstrategien zur Förderung ihrer Bereitstellung, die im Rahmen des Horizon 2020 Projektes InnoForESt identifiziert wurden. Diese umfassen zum Beispiel Erosionsschutz, Bestäubung, Bereitstellung von Lebensraum und Erholungsleistungen wie auch Produkt-, Markt- und Serviceinnovationen. Die Migration der Karten auf den HNEE Server wurde von der Forest Information Technology (FIT)-Studentin Laura Karimloo unter der Leitung von Frank Torkler und Mirella Zeidler durchgeführt.
Über die HNEE
Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) ist mit ihrer ganzheitlichen nachhaltigen Ausrichtung, ihrem einzigartigen und an zukunftsrelevanten Themen ausgerichteten Studienangebot und als starke Institution im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung Impulsgeberin für nachhaltige Entwicklung. Rund 2.300 Studierende aus etwa 60 Nationen studieren und mehr als 400 Beschäftigte lehren, forschen und arbeiten an der modernen Campushochschule. Die Transformation hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft durch die Entwicklung tragfähiger Modelllösungen voranzutreiben und die Studierenden mit den erforderlichen Gestaltungskompetenzen auszustatten, das ist die Mission der HNEE.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Carsten Mann carsten.mann@hnee.de
Gino Garcia gino.garcia@hnee.de
Weitere Informationen:
https://hnee.maps.arcgis.com/apps/instant/sidebar/index.html?appid=b69e8657eb6c4766a27f3be2131346b7 Der Link zu den Webkarten der Waldökosystemleistungen
https://innoforest.eu/ Das Horizon 2020 Projekt InnoForESt