Projektträger Jülich veröffentlicht Geschäftsbericht 2023
Der Projektträger Jülich (PtJ) veröffentlicht seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2023 und gibt damit einen umfassenden Einblick in die Aktivitäten, Erfolge und das Finanzergebnis des Geschäftsjahres 2023.
PtJ hat im Geschäftsjahr 2023 im Auftrag von Bund, Länder und Bundesbehörden insgesamt 3.392,05 Millionen Euro für Forschungs- und Innovationsförderprogramme umgesetzt. Das ist neuer Rekord. Die Anzahl laufender Vorhaben beläuft sich auf 30.770. Davon waren 10.780 Vorhaben neu bewilligt.
„Für Forschung, Entwicklung und Innovation haben wir erneut sehr viel Positives bewirken können in einem Jahr, das – wieder einmal – dominiert war von enormen wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Herausforderungen. Die Bekämpfung des Klimawandels und die Umstellung auf erneuerbare Energien erfordern eine grundlegende Transformation unserer Lebensweise. Gleichzeitig verändert die digitale Revolution unsere Gesellschaft und unser Wirtschaftssystem. Dieses herausfordernde Umfeld bestärkt uns in unseren Überzeugungen: Wir wollen für unsere Auftraggebenden und im Dialog mit ihnen unseren Beitrag dazu leisten, dass die besten Lösungen für gesamtgesellschaftlich wichtige Themen identifiziert und umgesetzt werden“, sagt Dr. Stephanie Bauer, Leiterin des Projektträgers Jülich.
PtJ präsentiert mit dem Geschäftsbericht 2023 sein breites Aufgabenspektrum sowie sein umfangreiches Dienstleistungsportfolio. Neben einem umfangreichen Rechenschaftsteil gibt der Geschäftsbericht Einblicke in die Arbeit der einzelnen Geschäftsfelder und deren Highlights aus dem vergangenen Jahr.
Über den Projektträger Jülich (PtJ)
Als einer der größten Projektträger Deutschlands ist PtJ Partner für Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Mit seinen Kompetenzen im Forschungs- und Innovationsmanagement unterstützt er seine Auftraggeber in Bund und Ländern sowie die Europäische Kommission bei der Realisierung ihrer forschungspolitischen Zielsetzungen. Förderinteressierte und Antragstellende berät er über aktuelle Förderinitiativen und betreut sie bei der Vorbereitung und Umsetzung ihrer Vorhaben.
Neben der Projektförderung engagiert sich PtJ in der strategischen Vorausschau und der Innovationsbegleitung, insbesondere in der Fachkommunikation sowie dem begleitenden Monitoring und in Evaluationsprozessen. Damit trägt PtJ dem Anspruch seiner Auftraggeber Rechnung, Ergebnisse der Forschungs- und Innovationsförderung in die Gesellschaft hinein zu kommunizieren und die Zielerreichung der Programme stets im Blick zu haben.
Weitere Informationen:
https://www.ptj.de/ueber-uns/publikationen/geschaeftsbericht - Der Geschäftsbericht als PDF-Version