Konzert "Nachhall" am 24.05.24 an der Hochschule für Musik Karlsruhe in Koop. mit HfG und SWR
Ende 2023 ist ein Ort für immer verschwunden, in dem Radio- und Musikgeschichte geschrieben wurde: das Hans-Rosbaud-Studio des SWR in Baden-Baden. Das Konzert "Nachhall - Abschied vom Hans-Rosbaud-Studio des SWR" am 24.05.24 in den Räumen der HfM Karlsruhe, ist ein Gemeinschaftsprojekt von der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe, der Hochschule für Musik und dem SWR und lädt Interessierte zu einem musikalischen Abend in tollem Ambiente.
Nachhall - Abschied vom Hans-Rosbaud-Studio des SWR
Ein Raum geht – was bleibt?
Ende 2023 ist ein Ort für immer verschwunden, in dem Radio- und Musikgeschichte geschrieben wurde: das Hans-Rosbaud-Studio des SWR in Baden-Baden. Hier fanden seit 1950 unzählige Produktionen und Konzerte statt. Vor dem Hintergrund seines bevorstehenden Abrisses haben wir uns auf die Suche nach dem Wesen dieses Ortes gemacht. Wir haben ihn befragt und abgehört, seiner Aura nachgespürt, seinen Körper abgetastet, sein Gedächtnis durchstöbert.
Im Konzert „Nachhall“ werden Werke zu hören sein, die kurz vor der finalen Schließung im Hans-Rosbaud-Studio aufgenommen wurden. Damit möchten wir das Vermächtnis dieses Studios würdigen und seinen besonderen Klangraum feiern.
Ein Konzert mit Werken von
Da Eun Jun, Damiana Facen, Daniel L. Lythgoe, Franz Ferdinand August Rieks, Gerriet K. Sharma, Ilja Morgenstern, Jakob Schreiber, Jan Häußler, Jonas Eckenfels, Klara Mlakar, Medine Mijiti, Menghao Xie, Pavel Polenz, Sophie-Youjoung Lee, Veronika Reutz Drobnić
Unter der Leitung von
Gerriet K. Sharma, Ilja Morgenstern • Prof. Markus Hechtle, Toygun Kirali • Kerstin Unseld
Hochschule für Gestaltung Karlsruhe • Hochschule für Musik Karlsruhe • SWR
Ein Gemeinschaftsprojekt von HfG, HfM und SWR.
Freitag, 24. Mai 19:30 Uhr
Wolfgang-Rihm-Forum, HfM Karlsruhe
Eintritt frei.
Tickets beim Einlass.
Barrierefreier Zugang.