Wertschöpfung trotz Nachhaltigkeit im Reitsport/ ISM-Studentin Julia Schatzmann wird mit GWP-Förderpreis ausgezeichnet
Nachhaltigkeit ist ein Querschnittsthema, das Unternehmen aller Branchen aktuell und in Zukunft beschäftigt. Der Reitsport bildet da keine Ausnahme. Daher hat sich Julia Schatzmann, Studentin im Studiengang Strategic Sports Management an der International School of Management (ISM), dazu entschieden, ihre Bachelorthesis zu diesem Thema am Standort ISM Hamburg zu schreiben. Mit Erfolg: Ihre Abschlussarbeit wird am 20.04.2024 mit dem Förderpreis der Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd e.V. (GWP) ausgezeichnet.
Dortmund, Hamburg, 18.04.2024. Nachhaltigkeit ist mehr als ein Trend – vielmehr ein Thema, das Unternehmen aller Branchen aktuell und in Zukunft beschäftigt. Der Reitsport bildet da keine Ausnahme. Daher hat sich Julia Schatzmann, Studentin im Studiengang Strategic Sports Management an der International School of Management (ISM), dazu entschieden, ihre Bachelorthesis zu diesem Thema am Standort ISM Hamburg zu schreiben. Mit Erfolg: Ihre Abschlussarbeit wird am 20.04.2024 mit dem Förderpreis der Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft um das Pferd e.V. (GWP) ausgezeichnet.
Kann sich Nachhaltigkeit auch im Reitsport auf die Wertschöpfung auswirken? Und welche Faktoren haben einen positiven Einfluss auf die Attraktivität von Reitturnieren? Worin sehen Reiter und Sponsoren den Nutzen von Nachhaltigkeit?
Diesen Fragen geht Julia Schatzmann in ihrer Abschlussarbeit nach. Auf die Theorie folgt auch ein praktischer Bezug: Basierend auf den Ergebnissen entwickelt die Studentin, die selbst im Reitsport aktiv ist, Handlungsempfehlungen, die Sportorganisationen dabei unterstützen, eine ganzheitliche und individuelle Nachhaltigkeitsstrategie für ihre Veranstaltung zu entwerfen. „Mich hat es besonders fasziniert, dass eine solche Strategie dabei helfen kann, viele der Herausforderungen für unseren Sport, insbesondere für die Turnierveranstalter, zu bewältigen“, betont Schatzmann. „Anders als im ersten Moment erwartet, bedeutet Nachhaltigkeit nicht automatisch mehr Aufwand, sondern eröffnet ebenso viele Chancen und Möglichkeiten für alle Beteiligten.“
Strategic Sports Management: Theorie, Praxis, Networking
Schatzmann setzt ihr Studium aktuell im Master Strategic Sports Management an der ISM Dortmund fort. „Mit meinem Studium in Sportmanagement ergibt sich für mich die perfekte Möglichkeit, meine praktischen Erfahrungen, die Theorie aus der Uni und meine Kontakte im Reitsport miteinander zu verbinden."
Weitere Informationen zum Sports Management Studium an der ISM: Master Studiengang Strategic Sportsmanagement
Bild: Julia Schatzmann, studiert Strategic Sports Management im Master an der ISM und hat ihren Bachelor in International Sports Management ebenfalls an der ISM gemacht. Foto: Julia Schatzmann
Kontakt: presse@ism.de
Hintergrund:
Die International School of Management (ISM) ist eine staatlich anerkannte, private Hochschule in gemeinnütziger Trägerschaft und zählt zu den führenden privaten Hochschulen in Deutschland. An Standorten in Dortmund, Frankfurt/Main, München, Hamburg, Köln, Stuttgart und Berlin wird in kompakten und anwendungsbezogenen Studiengängen der Führungsnachwuchs für international orientierte Wirtschaftsunternehmen ausgebildet. Zum Studienangebot gehören Vollzeit-Programme, berufsbegleitende und duale Studiengänge sowie das komplett digitale
Fernstudium. In Hochschulrankings ist die ISM mit hoher Lehrqualität, Internationalität und Praxisbezug regelmäßig auf den vordersten Plätzen gelistet. Das internationale Netzwerk umfasst rund 190 Partnerhochschulen.
Weitere Informationen:
http://presse@ism.de