Virtuelle Ringvorlesung im Sommersemester 2024 zum Thema »Technologie und Gesundheit«
Die gemeinsam von den Hochschulen MSB Medical School Berlin, MSH Medical School Hamburg – University of Applied Sciences and Medical University sowie der HMU Health and Medical University Potsdam und Erfurt organisierte Ringvorlesung widmet sich im Sommersemester 2024 dem Thema »Technologie und Gesundheit«. Die interdisziplinäre und virtuelle Vortragsreihe richtet sich an ein breites Publikum und ist für alle Interessierten kostenfrei.
Ihre Smartwatch misst Ihren Blutdruck, Ihre Ärztin nutzt KI-gestützte Verfahren zur Diagnose und Ihr chronisch kranker Onkel tauscht sich auf sozialen Medien mit anderen Betroffenen aus. Längst haben neue Technologien Einzug in unser Gesundheitssystem gehalten. Die Chancen sind enorm: schnellere Diagnose und gezielte Behandlung, Unterstützung von medizinischem Personal, Selbstermächtigung und Vernetzung von Patientinnen und Patienten. Aber die neuen Technologien bergen auch Risiken: Wie wird mit unseren Daten umgegangen? Wie kann sichergestellt werden, dass künstliche Intelligenz fair zum Einsatz kommt?
Mit derlei Fragen befasst sich dieses Semester die hochschulübergreifende Ringvorlesung der drei genannten Hochschulen. Fünf Expert:innen aus den Fachbereichen Informatik, Medizin, Psychologie, Soziologie und Ethik werden Sie an ihren jeweiligen Forschungsergebnissen teilhaben lassen und Gelegenheiten zu Diskussion und Austausch bieten.
Los geht es am Donnerstag, den 25. April um 18:00 Uhr via MS Teams mit einem Vortrag von Prof. Dr. Dagmar Waltemath (Universität Greifswald) zum Thema »Chancen und Barrieren beim Nutzen von Patient:innendaten für die Forschung«.
Alle Termine im Sommersemester 2024 im Überblick:
Donnerstag, 25. April 2024 von 18:00 - 19:30 Uhr
»Chancen und Barrieren beim Nutzen von Patient:innendaten für die Forschung«
Prof. Dr. Dagmar Waltemath, Universität Greifswald
Donnerstag, 16. Mai 2024 von 18:00 – 19:30 Uhr
»Wie soziale Medien der mentalen Gesundheit nutzen und schaden«
Dr. Jens Foell, Maithink Media
Donnerstag, 06. Juni 2024 von 18:00 – 19:30 Uhr
»3D-gedruckte Prothesen für Kinder: Ermöglichende Technologien oder neue Herausforderungen?«
Dr. Melike Şahinol, Hochschule München
Donnerstag, 20. Juni 2024 von 18:00 – 19:30 Uhr
»(Wie) ist faire KI in der Medizin möglich?«
Prof. Dr. Renate Baumgartner, Vrije Universiteit Amsterdam
Donnerstag, 04. Juli 2024 von 18:00 – 19:30 Uhr
»Apps und psychisches Wohlbefinden: Wegweiser zur Selbsthilfe oder Manifestation von Ungleichheit?«
Dr. Felix Machleid, Charité-Universitätsmedizin Berlin
Die Vorträge richten sich an die interessierte Öffentlichkeit und sind kostenfrei. Für den Vortrag am 04. Juli können zudem 2 Fortbildungspunkte der Psychotherapeutenkammer erworben werden. Wir bitten um kurze Anmeldung über unsere Website: https://www.medicalschool-berlin.de/campus-life/veranstaltungen/ringvorlesung/
Über die MSB Medical School Berlin
Die MSB Medical School Berlin ist eine private, staatlich anerkannte Hochschule für Gesundheit und Medizin mit Sitz in Berlin-Wilmersdorf. Die Hochschule wurde 2012 gegründet und bietet an drei Fakultäten eine Vielzahl an Bachelor- und Masterstudiengängen sowie den Staatsexamensstudiengang Humanmedizin an. Unser Kooperationspartner in der Mediziner:innenausbildung ist das Helios Klinikum Berlin-Buch.
Die MSB ist Teil eines Hochschulverbundes, zu dem auch die BSP Business and Law School mit Standorten in Berlin und Hamburg, die HMU Health and Medical University in Erfurt, die in HMU Health and Medical University Potsdam und die MSH Medical School Hamburg gehören.
Weitere Informationen:
https://www.medicalschool-berlin.de/campus-life/veranstaltungen/ringvorlesung/