QS Ranking: Global-Online-MBA-Programm der WHU ist Nummer eins in Deutschland
Das Global-Online-MBA-Programm der WHU - Otto Beisheim School of Management hat einen eindrucksvollen Einstand in der diesjährigen Ausgabe des QS-Online-MBA-Rankings gefeiert: Die Hochschule hat Platz 1 in Deutschland und Platz 33 weltweit erreicht.
Seit fast zwei Jahrzehnten erhebt Quacquarelli Symonds (QS) Daten über eine Vielzahl von Hochschulen und Programmen weltweit. Aus den Ergebnissen ging damals erstmals das renommierten QS-World-University-Ranking hervor. In einem weiteren QS Ranking, dem Online-MBA-Ranking, wurde die WHU – Otto Beisheim School of Management nun zum ersten Mal gelistet. Sie hat es als einzige deutsche Hochschule in die europäischen Top 15 des Rankings geschafft und sie steht auf Platz 1 in Deutschland, Platz 12 in Europa und Platz 33 weltweit. Die Analyse basiert auf öffentlichen Daten, Informationen der teilnehmenden Universitäten und Umfragen, die von Arbeitgebern und Wissenschaftlern beantwortet wurden.
Besonders gut schnitt der Global Online MBA (GOMBA) der WHU in den Unterkategorien "Faculty and Teaching" (Platz 6 in Europa; Platz 9 weltweit) und "Class Experience" (Platz 5 in Europa; Platz 11 weltweit) ab. Darüber hinaus absolvieren 96 Prozent der Studierenden, welche das GOMBA-Programm an der WHU beginnen, es auch erfolgreich. Diese beeindruckende Quote liegt deutlich über dem weltweiten Durchschnitt von 68,5 Prozent der Studierenden, die ein solches Programm an anderen Universitäten abschließen. Die Ergebnisse unterstreichen das „Engagement der Hochschule, eine exzellente Ausbildung und konsistente Programme zu bieten, bei denen die Studienerfahrung und die vermittelte Expertise im Mittelpunkt stehen“, so Zeeshan Sultan, Program Director des Global Online MBA an der WHU. „Die Mischung aus akademischer Stringenz und einer für die Studierenden individuellen Lernreise bietet ihnen eine einzigartige Erfahrung.“
Seit dessen Start im Jahr 2020 erfreut sich das Global-Online-MBA-Programm der WHU immer größerer Beliebtheit. Obwohl das Programm vollständig digital ist, treffen sich die Teilnehmenden aus aller Welt immer eine Woche lang auch persönlich auf dem Campus der Hochschule in Düsseldorf. Das Programm kann im individuellen Tempo absolviert werden, so dass die Teilnehmenden ausreichend Zeit haben, innerhalb von vier Wochen mehrere unterschiedliche Kurse zu belegen. Der Lehrplan ist darauf abgestimmt, eine unternehmerische Denkweise zu vermitteln und eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Führung, Entscheidungsfindung und Strategie zu gewährleisten. Das Programm bietet den Studierenden eine ideale Online-Umgebung für ihre berufliche Entwicklung. Unterstützt werden sie währenddessen von dem hervorragenden Career Center sowie dem umfangreichen Netzwerk von Alumni und den Branchenexperten der WHU.
Seit seinem Start wurde der GOMBA stetig weiterentwickelt, um den Bedürfnissen der Studierenden besser Rechnung zu tragen. So wurde beispielsweise die Anzahl asynchron stattfindender Kurse in besonders gefragten Bereichen wie Nachhaltigkeit, generative KI und Datenwissenschaft erhöht. Zudem wurde der Zeitrahmen flexibler gestaltet, indem die Studienzeit auf bis zu fünf Jahre angehoben und die Möglichkeit geschaffen wurde, an internationalen Modulen in Nordamerika und Asien teilzunehmen.
Weitere Informationen:
https://www.topmba.com/online-mba-rankings-global?page=2 Zum QS-Online-MBA-Ranking 2024