Public Administration ‚reloaded“ - Neustrukturierung des Speyerer Masterstudiengangs Public Administration
Die Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer hat im Rahmen der laufenden Reakkreditierung ihrer Masterprogramme den Masterstudiengang Public Administration grundsätzlich überarbeitet und noch stärker auf die Anforderungen der Verwaltung von morgen in Bund, Ländern und Kommunen zugeschnitten. Entscheidende Neuerungen sind ein erweiterter Modulkatalog und die Studienorganisation in „Lernsprints“. Die Bewerbungsfrist endet am 1. Juni 2024.
Der neustrukturierte Masterstudiengang „MAPA“ der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer befähigt insbesondere Absolventinnen und Absolventen von sozial-, wirtschafts- oder verwaltungswissenschaftlichen Bachelorstudiengängen, die eine Beschäftigungsperspektive im öffentlichen Sektor anstreben, zur Übernahme von Fach- und Führungspositionen im höheren Verwaltungsdienst oder vergleichbaren Positionen. Er bereitet auf die Gestaltung einer nachhaltigen, digitalen und effizienten Verwaltung mit hoher Resilienz und Transparenz vor. Als Grundlage dafür werden im Studium rechts-, wirtschafts-, sozial- und verwaltungswissenschaftliche Kenntnisse, Methoden und Fähigkeiten mit Praxisbezug vermittelt. Die Lehrinhalte wurden in enger Abstimmung mit Bund und Ländern als den Trägern der Universität entwickelt. Der Studiengang ermöglicht den Studierenden in seiner neustrukturierten „reloaded Version“ eine deutlich größere Wahlfreiheit in einem stark erweiterten Modulkatalog und erlaubt so, eigene Schwerpunktinteressen zu verfolgen.
Das Studium ist dabei in Lernsprints organisiert, d.h. die Lehrinhalte werden zeitlich und thematisch „en bloc“ vermittelt. Die Module sind in der Regel in zweiwöchigen Abschnitten, den „Lernsprints“, organisiert. Die Lehrveranstaltungen werden daher überwiegend in halbtägigen Blöcken angeboten. Nach einem ersten „Lernsprint“ mit Vermittlung von Grundlagen in der ersten Semesterhälfte folgt in der zweiten Semesterhälfte dann die Vertiefung und Anwendung der Kenntnisse und Fertigkeiten. Dieses Blockmodell bietet nicht nur didaktisch eine deutlich größere Tiefe als herkömmliche Semesterveranstaltungen, sondern ermöglicht auch den Einsatz innovativer Lehrformate. Lehrende und Studierende wachsen im intensiven Austausch zu effektiven Lernteams zusammen. Die Studierenden profitieren von kontinuierlichem individuellem Feedback auf Augenhöhe.
Weitere Informationen:
https://www.uni-speyer.de/mapamaster