Top-Bewertung im CHE-Ranking setzt sich weiter in den Informatik-Studiengängen fort
Elmshorn, 02. Mai 2024. Die NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft hat es erneut geschafft und belegt wieder einen Spitzenplatz im größten deutschen Hochschulvergleich. Das Ranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hilft Studierenden dabei, den richtigen Studiengang und die passende Hochschule zu wählen. Die NORDAKADEMIE erhält von ihren Studierenden zum wiederholten Mal exzellente Noten: Dieses Mal in dem dualen Studiengang Software Engineering/Angewandte Informatik.
Nach der Bewertungsmethode des CHE-Rankings - einer Fünf-Sterne-Skala - erreicht die NORDAKADEMIE - Hochschule der Wirtschaft aus Elmshorn in den meisten Bereichen vier bis viereinhalb der fünf möglichen Sterne. Damit landet sie beim Endergebnis in der Spitzengruppe.
Studierende der Angewandten Informatik bewerten ihre Studienbedingungen überdurchschnittlich gut (3,9). Besonders hervorzuheben ist die Betreuung durch Lehrende (3,8) sowie die Studiengangsorganisation (4,6). Auch die Unterstützung im Studium wird mit dem Spitzenplatz (4,0) bewertet. Daneben wird auch die Ausstattung der Räume (4,4), die IT-Infrastruktur (3,9) sowie die Bibliothek (4,1) mit sehr gut bewertet. Darüber hinaus wird von Studierenden die Unterstützung am Studienanfang und bei der Vorbereitung für ein Auslandssemester hervorgehoben.
Neben der sehr guten Gesamtbewertung kann die NORDAKADEMIE außerdem in drei Disziplinen besonders überzeugen:
- Ausmaß der Verzahnung:
Für einen dualen Studiengang ist insbesondere der Vergleichsindikator „Ausmaß der Verzahnung“ von Theorie und Praxis besonders wichtig. Nicht nur die Studierenden bestätigen mit einen Spitzenbewertung (4) das Vorgehen an der NORDAKADEMIE, sondern auch die interne Bewertung durch das CHE vergibt neun von zehn Punkten. Damit wird das Ergebnis aus dem Vorjahr auch in der Angewandten Informatik bestätigt. Die NORDAKADEMIE erreicht hier die Spitzengruppe und übertrifft bei den Ratingergebnissen den Mittelwert aller Hochschulen. Hier begeistert vor allem die enge Verknüpfung von Theorie- und Praxisphasen und die damit verbundene Kompetenzentwicklung. Fachkompetenzen können im unmittelbaren Handeln im Arbeitsfeld durch praktische Erprobung und Reflexion zur professionellen Handlungsfähigkeit weiterentwickelt werden.
- Unterstützung am Studienanfang:
Eine besonders gute persönliche Beratung zu Studienbeginn, studienbegleitende Kurse zur Angleichung fachlicher Kompetenzen (insbesondere Mathe-Brückenkurse), ein Test zur Beurteilung, ob ein Fach zum Studierenden passt sowie die sehr gute Betreuung während des Studiums sind Gründe für die herausragende Bewertung in dieser Disziplin.
- Abschlüsse in angemessener Zeit:
Dieses Kriterium belegt, dass die Inhalte den Erwartungen an das Studium entsprechen und der Großteil der Studierenden das Studium in der vorgesehenen Zeit schafft.
Hintergrund zum CHE-Ranking:
Seit 25 Jahren ist das CHE-Ranking der detaillierteste und umfassendste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Das CHE erhebt jedes Jahr die Urteile der Studierenden in unterschiedlichen Studiengängen. Rund 120.000 Studierende bewerteten die Studienbedingungen an deutschen Hochschulen.
Das vollständige Ranking können Studierende ab sofort online unter heystudium.de/ranking abrufen oder im gedruckten ZEIT Studienführer 2024/25 nachlesen.
Weitere Informationen:
https://www.nordakademie.de/news-media/top-bewertung-im-che-ranking-2024/