Tag der Pflegenden: Akkon Hochschule bildet mit Pflege-Studiengängen Fachpersonal aus
Neben attraktiven Arbeitsbedingungen und Wertschätzung wünschen sich Pflegekräfte vor allem auch mehr Kolleginnen und Kollegen. Das ergab eine Studie zur Arbeitsplatzsituation in der Akut- und Langzeitpflege, die das Bundesministerium für Gesundheit im vergangenen Jahr in Auftrag gegeben hat.
Mit ihren Studiengängen im Bereich Pflege (Erweiterte Klinische Pflege, Nursing Management und Advanced Nursing Practice ANP) leistet die Akkon Hochschule für Humanwissenschaften einen wichtigen Beitrag an die Zunahme gut ausgebildeter Pflegefachkräfte und damit an eine Personalsituation, die dem immer anspruchsvolleren Pflegeaufwand entspricht.
Wissenschaft und Praxis verzahnen
"Die Arbeitsbedingungen in der Pflege sind entscheidend für den Einstieg und vor allem auch für den Verbleib in der Pflege. Dazu gehört eine gute Personalausstattung und eine kompetenzorientierte Verteilung der Aufgaben. Das gelingt nur mit genügend gut ausgebildeten Fachkräften und einer Verzahnung von Wissenschaft und Praxis," erklärt Prof. Dr. Ansgar Hörtemöller, Professor für Pflege und Gesundheitsmanagement an der Akkon Hochschule.
Der Studiengang Nursing Management B.A. an der Akkon Hochschule ist darauf ausgerichtet, Pflegekräfte zu befähigen, Führungsrollen zu übernehmen und durch optimierte Prozesse die Qualität und Effizienz der Pflege kontinuierlich zu verbessern.
Der Studiengang kann berufsbegleitend absolviert werden und dank hybriden Lehrveranstaltungen von ganzen Bundesgebiet besucht werden.
Weitere Informationen:
http://Weitere Informationen zum Studiengang Nursing Management: https://www.akkon-hochschule.de/numa