Hilfe zur rechten Zeit
BIBB-Präsident Esser spendet Preisgeld an den Elsener Tisch e.V.
BIBB-Präsident Esser unterstützt den Elsener Tisch e.V. mit einer Spende in Höhe von 10.000 Euro zur Anschaffung eines Transportfahrzeugs. Diese Hilfe ermöglicht es dem Verein, seine lebenswichtige Arbeit zur Versorgung bedürftiger Menschen in Grevenbroich nachhaltig fortzusetzen und auszubauen.
Prof. Dr. Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung, unterstützt den Elsener Tisch e.V. mit einer Spende von 10.000 Euro zur Anschaffung eines dringend benötigten Transportfahrzeugs. Diese Hilfe ermöglicht es dem Verein, seine lebenswichtige Arbeit zur Versorgung bedürftiger Menschen in Grevenbroich nachhaltig fortzusetzen und auszubauen.
Der Elsener Tisch e.V. ist seit zwei Jahrzehnten eine bedeutende Anlaufstelle für Menschen in Notlage, insbesondere durch seine wöchentliche Lebensmittelausgabe, bei der rund dreißig ehrenamtliche Helfer involviert sind. Das Angebot des Vereins steht jedoch vor zunehmenden Herausforderungen, da die Zahl an Hilfebedürftigen – darunter viele Familien mit Kindern, Alleinerziehende, Rentner mit geringem Einkommen und Geflüchtete aus der Ukraine – gestiegen ist.
„Ein wachsendes Problem stellt der Transport der Lebensmittel dar, wofür hier in Elsen dringend ein Fahrzeug benötigt wurde. Alle anfallenden Fahrten zu den Lieferanten und auch zu den Kunden wurden bislang mit den privaten Fahrzeugen der ehrenamtlichen Kräfte erledigt“, erläutert BIBB-Präsident Esser. „Ich freue mich sehr, dass ich mit meiner Spende dazu beitragen kann, dass der Elsener Tisch jetzt über ein Fahrzeug für den Lebensmitteltransport verfügt – ohne Zweifel eine notwendige und sinnvolle Investition, die die hervorragende und wichtige Arbeit des Vereins in der Zukunft unterstützen wird.“
Alfred J. Jung, Erster Vorsitzender des Elsener Tischs e.V., betont: „Die Anschaffung eines eigenen Transportfahrzeugs ist für uns von entscheidender Bedeutung, um die Effizienz der Lebensmittelbeschaffung und -verteilung zu verbessern. Die finanzielle Unterstützung des BIBB-Präsidenten trägt maßgeblich dazu bei, dieses Ziel zu erreichen und die langfristige Versorgungssicherheit für bedürftige Menschen in der Region zu gewährleisten.“
Präsident Esser hatte im November 2023 den mit 10.000 Euro dotierten Georg-Schulhoff-Preis für sein Wirken in der beruflichen Bildung erhalten. Die Auszeichnung wird seit 1985 von dem bei der Handwerkskammer Düsseldorf ansässigen „Verein zur Förderung der beruflichen Bildung – Stiftung Georg-Schulhoff-Preis“ vergeben.
Weitere Informationen unter https://www.elsener-tisch.de/ und https://www.bibb.de/de/pressemitteilung_183379.php
Kontakt:
BIBB-Pressestelle; pr@bibb.de
Bei Abdruck Belegexemplar erbeten.