18. Workshop Verbraucherforschung: Verbraucher:innen in der Energiewende - Call for Papers
Im Rahmen des geplanten Workshops soll diskutiert werden, wie eine verbraucherfreundliche Energiewende gelingen kann, ohne die sozialen, politischen, ökologischen und ökonomischen Probleme zu ignorieren. Themenvorschläge können bis zum 6. September 2024 eingereicht werden.
Auch wenn der unmittelbare Preisschock in der Folge des Krieges in der Ukraine abgeflaut ist, kann nicht von einem Ende der Krise gesprochen werden. Der Klimawandel schreitet voran und macht den Ausstieg aus der fossilen Wirtschaft notwendig. Diese Energiewende wird Auswirkungen auf den Alltag der Verbraucher:innen haben.
Der Workshop des Kompetenzzentrums Verbraucherforschung NRW (KVF NRW) in Kooperation mit dem Institut für Verbraucherwissenschaften (IfV) soll eine Plattform für eine interdisziplinäre Diskussion der Risiken und Chancen des Wandels von Energieerzeugung und –verbrauch bieten.
Ziel ist es, Erkenntnisse aus unterschiedlichen für die Verbraucherwissenschaften relevanten Fachrichtungen (bspw. Erziehungswissenschaft, Ökonomie, Politikwissenschaft, Psychologie, Rechtswissenschaft, Sozialwissenschaft, Geschichtswissenschaft, Informatik, Marketing et cetera) zusammenzuführen.
Interessierte Wissenschaftler:innen aus verschiedenen Fachrichtungen sind eingeladen, bis zum 6. September 2024 Themenvorschläge einzureichen.
Der Workshop findet am Montag, den 18. November 2024 an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf statt.
Weitere Informationen und Hinweise zur Einreichung sind auf dieser Webseite zu finden:
https://www.verbraucherforschung.nrw/vernetzen/workshop-18-verbraucherinnen-in-der-energiewende-cfp-94557
Weitere Informationen:
https://www.verbraucherforschung.nrw/vernetzen/workshop-18-verbraucherinnen-in-der-energiewende-cfp-94557 Call for Papers und Möglichkeit zur Einreichung von Themenvorschlägen
Die semantisch ähnlichsten Pressemitteilungen im idw
