Unterstützung von IT-Laien beim Thema Cybersicherheit
Die Pädagogische Hochschule Freiburg ist Koordinatorin des
Projekts MECyS - Micro-Entreprise-Cyber-Security
Das Ziel von MECyS ist es, Kurse und Lehr-/Lernmaterialien für Cybersicherheit und Datenschutz für IT-Laien in kleinen Unternehmen und Organisationen zu entwickeln.
Klein- und Kleinstunternehmen sind für MECyS als Zielgruppe besonders relevant, da diese in vielen Fällen nicht über die nötigen finanziellen und infrastrukturellen Ressourcen verfügen, um eine professionelle Cybersecurity-Strategie zu entwickeln. Daher fehlt oftmals auch das nötige Know-how, um Sicherheitsrisiken zu erkennen und ihnen vorzubeugen.
In kleinen Betrieben werden nicht selten Familienmitglieder neben ihren anderen Funktionen auch noch als „IT-Sicherheitsbeauftragte“ eingesetzt, ohne in diesem Bereich über fundiertes Wissen zu verfügen. Außerdem herrscht oft Unklarheit darüber, welches Gerät geschäftlich und welches privat genutzt wird. Im Extremfall werden auf ein und demselben Gerät einerseits geschäftliche Abläufe geregelt und Dokumente gespeichert und andererseits wird es privat für Online-Banking genutzt.
Die im Rahmen von MECyS entwickelten Tools sollen dieser Zielgruppe als Orientierung dienen, um ein Bewusstsein für bestehende Risiken zu schaffen und ihnen Wege aufzuzeigen, wie sie sich vor den in der digitalen Welt immer zahlreicheren Gefahren durch Cyberangriffe schützen können.
Die Pädagogische Hochschule Freiburg war bereits am Vorgänger-Projekt GEIGER – „Solution for small businesses to protect themsel-ves against cyber threats“ beteiligt.
Das Ziel von MECyS ist es, diese Inhalte weiter herunterzubrechen. Aktuell werden die Formate pilotiert. Nach der Pilotierungsphase wird entschieden, welche Tools am besten geeignet sind.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Dr. Bernd Remmel, Institu fü Berufs- und Wirtschaftspädagogik
bernd.remmele@ph-freiburg