Vortrags- und Diskussionsabend: 75 Jahre Grundgesetz - krisenfest oder erneuerungsbedürftig?
In der öffentlichen Vorlesungsreihe »Open BTU« referieren am Mittwoch, 5. Juni 2024, 17:30 Uhr, Prof. Dr. Dr. h.c. Lothar Knopp, Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Rechts- und Verwaltungswissenschaften der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg (BTU) und Markus Möller, Präsident des Landesverfassungsgerichts Brandenburg.
Alle Interessierten sind dazu in das Zentrale Hörsaalgebäude der BTU, Audimax 1, am Zentralcampus Cottbus eingeladen. Anmeldungen sind nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
1. Vortrag
Rechtsstaat in Krisenzeiten
Der Impulsvortrag des bundesweit renommierten Juristen Prof. Dr. Dr. h.c. Lothar Knopp beleuchtet die verfassungsrechtlichen Herausforderungen der Rechtsstaatlichkeit in krisenbehafteten Zeiten. In diesem Kontext werden auch die Lösungen, die die Verfassung im Spannungsverhältnis von Krisenreaktion und Grundrechtsschutz anbietet, vorgestellt und diskutiert.
Referent: Prof. Dr. Dr. h.c. Lothar Knopp, BTU, Geschäftsführender Direktor Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften
2. Vortrag
75 Jahre Grundgesetz: Brauchen wir eine neue Verfassung?
Art. 146 GG besagt, dass das Grundgesetz seine Gültigkeit an dem Tage verliert, an dem eine Verfassung in Kraft tritt, die von dem deutschen Volke in freier Entscheidung beschlossen worden ist. Das Grundgesetz selbst lässt also eine neue Verfassung zu. Markus Möller, Präsident des Landesverfassungsgerichts Brandenburg, diskutiert die Frage, ob Deutschland vor dem Hintergrund diverser tiefgreifender Veränderungsprozesse, wie Europäisierung und Globalisierung, Digitalisierung und Künstliche Intelligenz oder Dekarbonisierung und Klimawandel, eine neue Verfassung braucht, oder ob das bestehende Modell auch für die nächsten 75 Jahre eine Grundlage unseres Zusammenlebens bieten kann.
Referent: Markus Möller, Präsident des Landesverfassungsgerichts Brandenburg
Moderation: Prof. Dr. Eike Albrecht, BTU, Lehrstuhl Öffentliches Recht, insbesondere Umwelt- und Planungsrecht (mit Fachgebiet Zivilrecht)
Datum: Mittwoch, 5. Juni 2024, 17:30 bis 19 Uhr
Ort: Audimax 1 am Zentralcampus der BTU, Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus
Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«
Vom 10. April 2024 bis zum 12. Juni 2024 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Im Sommersemester werden nachstehende Themen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet:
Empathie, Schuld und Vergebung nach dem 2. Weltkrieg
die sorbische/wendische Kultur im aktuellen Transformationsprozess
Auswirkungen des Populismus auf Wirtschaft und gesellschaftliche Gruppen
Bäume im Wandel - Herausforderungen und Chancen (im Rahmen der 32. Cottbuser Umweltwoche)
75 Jahre Grundgesetz - Krisenfest oder erneuerungsbedürftig
Batterieforschung für die Energiewende - Perspektiven eines innovativen Batterierecyclings
Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.
Mehr zur öffentlichen Vorlesungsreihe »Open BTU«:
https://www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/open-btu
Fachkontakt
Weitere Informationen:
https://www.b-tu.de/news/artikel/26648-vortrags-und-diskussionsabend-75-jahre-grundgesetz-krisenfest-oder-erneuerungsbeduerftig - zur Presseinformation auf der Homepage der BTU Cottbus-Senftenberg