Berufung von Maik Grabau auf die neue Deka-Stiftungsprofessur für Nachhaltigkeit und Finanzmärkte
An der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) übernimmt Dr. Maik Grabau zum 1. Juli 2024 die Lehr- und Forschungstätigkeit der neu eingerichteten Stiftungsprofessur für Nachhaltigkeit und Finanzmärkte.
Grabau bringt umfangreiche fachliche Expertise aus verschiedenen Führungspositionen mit. Seit November 2016 leitete er die Abteilung Strategische Banksteuerung und Rechnungslegung beim Deutschen Sparkassen- und Giroverband (DSGV) und verantwortete dort die Fachthemen Bankenaufsichtsrecht, Risikomanagement, Refinanzierung und Rechnungslegung. In dieser Funktion baute er das Nachhaltigkeitsmanagement im DSGV auf und koordinierte verschiedene Nachhaltigkeitsaktivitäten und -projekte des DSGV.
Zuvor war Grabau unter anderem Leiter der Gruppe „Management- und Controllingverfahren“ beim DSGV. In dieser Funktion war er maßgeblich an der Weiterentwicklung der Ratingverfahren sowie der Risikomanagementsystemen und -verfahren in der Sparkassen-Finanzgruppe beteiligt und entwickelte im Zuge der Finanzmarktkrise den Bereich Kapitalmarktanalysen im DSGV.
Grabau promovierte an der Freien Universität Berlin und war International Fox-Fellow am Center for International and Area Studies der Yale University. Zuvor war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschaftstheorie der Freien Universität Berlin, wo er auch sein Diplom in Volkswirtschaftslehre erwarb.
Neben seinen bisherigen beruflichen Aufgaben war Grabau seit September 2017 Mitglied im Aufsichtsrat der HypZert und darüber hinaus gehörte er seit März 2015 dem Fachrat Banksteuerung und dem Steuerungskreis Rating der Sparkassen Rating und Risikosysteme GmbH an. Er ist seit September 2016 Mitglied im Arbeitskreis Strategieentwicklung und Controlling der Schmalenbach-Gesellschaft.
Prof. Dr. Bernd Heitzer, Rektor der HFM, betont die strategische Bedeutung der neuen Professur: „Mit Dr. Maik Grabau haben wir einen herausragenden Experten gewonnen, dessen Arbeit nicht nur die akademische Welt, sondern auch die praktische Anwendung in der Finanzwirtschaft nachhaltig beeinflussen wird. Seine Berufung unterstreicht das Engagement unserer Hochschule, zukunftsweisende Themen in Forschung und Lehre voranzutreiben.“
Aus Sicht des Stiftungsgebers DekaBank zeigte sich deren Vorstandsvorsitzender Dr. Georg Stocker erfreut: „Die Einrichtung der Professur für Nachhaltigkeit und Finanzmärkte ist ein wichtiger Schritt, um das Lehr- und Forschungsangebot für die HFM weiter auszubauen.“
Grabau selbst sieht in seiner neuen Aufgabe großes Entwicklungspotenzial. „Nachhaltigkeit ist ein Schlüsselelement für die zukünftige Entwicklung des Finanzsektors. Die Professur bietet eine hervorragende Möglichkeit, um innovative Forschung voranzutreiben und Studierende sowie Fachkräfte für diese wichtigen Themen zu sensibilisieren“, so Grabau.
Mit der Einrichtung der neuen Professur setzt die HFM ein klares Zeichen für die Bedeutung nachhaltiger Entwicklungen im Finanzsektor und stärkt ihre Position als Vorreiter in der akademischen Forschung und Lehre zu diesem zentralen Zukunftsthema. Die Professur wird von der DekaBank finanziert und soll dazu beitragen, den Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Finanzpraxis zu fördern und nachhaltige Finanzstrategien weiterzuentwickeln.
Weitere Informationen:
https://www.s-hochschule.de/forschung/maik-grabau