Spiegelungen
Neue Musik in einem alten Schwimmbad: Studierende der Universität Siegen bringen Architektur, Licht, Video, Musik und natürlich Wasser in einen Zusammenklang. Andersartig und spannungsvoll. "Spiegelungen" ist der Titel der außergewöhnlichen Performance, die
am Donnerstag, 27. Juni und Freitag, 28. Juni, jeweils um 22 Uhr im Löhrtor-Schwimmbad stattfindet. „Spiegelungen“ ist ein Projekt des Studios für Neue Musik und des Fachgebiets Raumgestaltung an der Universität Siegen. Die künstlerische Leitung liegt bei Prof. Ulrich Exner (Architektur) und Prof. Martin Herchenröder (Musik).
Das Siegener Löhrtor-Schwimmbad ist eine Institution: In den Fünfzigerjahren im Bauhausstil errichtet, war und ist es der Ort, an dem viele, wenn nicht die meisten, Siegener in den letzten siebzig Jahren das Schwimmen gelernt haben. Doch mittlerweile ist es in die Jahre gekommen, genügt nicht mehr den Anforderungen an ein modernes Hallenbad: Seine Tage sind gezählt, es ist nur eine Frage der Zeit, wann es geschlossen und vielleicht sogar abgerissen werden soll.
Ein sang- und klangloser Abschied? Aber nein: Eine Gruppe von Studierenden der Fächer Architektur und Musik der Universität Siegen hat beschlossen, zum Siegener Stadtjubiläum die alte Dame Stadtbad durch eine große Performance noch einmal richtig hochleben zu lassen: Unter dem Titel „Spiegelungen“ veranstaltet sie eine Performance, die Architektur, Licht, Video, Musik und das allgegenwärtige Wasser in einen neuen, ungewohnten Zusammenklang bringt und in dem jedes Element die anderen widerspiegelt - das spannungsvolle architektonische Ineinander von Innen und Außen, Lichtreflexe und Schallreflexionen auf Kacheln, Glas und Wasser, der Raum und sein Kontext in Video und Musik, und in allem die Geschichte und die Geschichten rund um diesen besonderen Ort, Erinnerungen und Träume, Erlebtes und Gedachtes, Gefundenes und Erfundenes.
Ein einmaliges Erlebnis erwartet die Zuschauer - ein richtiges, voll funktionsfähiges Schwimmbad wird umfunktioniert in eine Architekturausstellung, in ein experimentelles Kino, eine mobile Lichtinstallation und ein Musiktheater – für alle, die neugierig sind auf Licht und Klang, die den vertrauten Raum ganz neu erleben möchten.
"Spiegelungen" findet am Donnerstag, 27. Juni und Freitag, 28. Juni, jeweils um 22 Uhr statt. Dunkelheit rund um das verglaste Schwimmbad ist wichtig für die Performance, daher die späte Uhrzeit. Da die Plätze begrenzt sind, wird um Anmeldung gebeten. doron.geiler@student.uni-siegen.de
Der Eintritt ist frei.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Martin Herchenröder
herchenroeder@musik.uni-siegen.de