Trendsetter Metall- und Elektroindustrie: Fahrradleasing auf dem Vormarsch
Seit 2017 hat sich der Anteil der Unternehmen in der Metall- und Elektroindustrie, die Fahrradleasing allen bzw. Teilen der Beschäftigten anbieten, von 11 % auf 52 % im Jahr 2023 erhöht. In einigen Tarifregionen wurde die Integration des Fahrradleasings in einem Tarifvertrag beschlossen. Eine aktuelle Studie des ifaa – Instituts für angewandte Arbeitswissenschaft belegt den kontinuierlichen Anstieg des Fahrradleasings in der Metall- und Elektroindustrie. https://www.arbeitswissenschaft.net/fileadmin/Downloads/Angebote_und_Produkte/Broschueren/Studie_Anreiz-_und_Verguetungssysteme.pdf
Doch warum findet das Fahrradleasing bei Arbeitgebern und Arbeitnehmern so großen Anklang? Die Vorteile sind vielfältig, unter anderem:
• Attraktiver Anreiz für Mitarbeitende: Dienstfahrräder erhöhen die Attraktivität des Arbeitsplatzes und können zur Mitarbeiterbindung beitragen.
• Förderung von Mobilität, Gesundheit und Nachhaltigkeit: Durch die Nutzung von Fahrrädern kann ein Beitrag zur Gesundheit der Beschäftigten und zur nachhaltigen Mobilität geleistet werden.
• Private Nutzung: Mitarbeitende profitieren von der Möglichkeit, das Dienstfahrrad auch privat zu nutzen.
Die Verbreitung von Dienstwagen-, Dienstfahrrad- und anderen Nutzungsrechten sowie weiteren monetären und nicht monetären Zusatzleistungen können ebenfalls in der aktuellen Anreiz- und Vergütungsstudie nachgelesen werden: https://www.arbeitswissenschaft.net/fileadmin/Downloads/Angebote_und_Produkte/Broschueren/Studie_Anreiz-_und_Verguetungssysteme.pdf
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Andras Heßler
a.hessler@ifaa-mail.de
+49 211 542263-12