Universität Koblenz veröffentlicht Test zur Selbsteinschätzung digitaler Kompetenzen für Studierende
Ein neu konzipiertes Self-Assessment gibt Studierenden Aufschluss über ihre digitalen Kompetenzen. Das Tool hilft ihnen dabei, digitale Schlüsselkompetenzen für ihr Studium und die spätere Berufswelt auszubauen.
Studierende der Universität Koblenz können ihre digitalen Kompetenzen zukünftig mit Hilfe eines Self-Assessments einschätzen und passende Angebote zur individuellen Entwicklung dieser Kenntnisse erhalten. Der Test wurde im Rahmen des interdisziplinären Projekts DigiKompASS (Digitale Kompetenzen aller sichtbar machen und steigern), das durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert wird, in Kooperation mit dem Interdisziplinären Karriere- und Studienzentrum (IKaruS) digital umgesetzt.
Er basiert auf dem „European Digital Competence Framework for Citizens“ (DigComp 2.1) und unterstützt die selbstgesteuerte Einstufung mit Blick auf 21 Digitalkompetenzen innerhalb von fünf Kompetenzbereichen. Das Testergebnis stellt individuelle Stärken und Entwicklungspotentiale dar, auf dessen Basis Studierende im abwechslungsreichen Angebot der Skills Academy von IKaruS, u.a. im Bereich Digital Skills, passgenaue Angebote auswählen können, um ihre Kompetenzen auszubauen.
Das Self-Assessment soll Studierende dabei unterstützen, ihre digitalen Kompetenzen bewusst zu reflektieren und zu steigern, um digitale Schlüsselkompetenzen für ihr Studium und die spätere Berufswelt auszubauen.
Nähere Informationen und den Weg zum Test finden Sie auf der Webseite des Interdisziplinären Karriere- und Studienzentrums (IKaruS) https://www.uni-koblenz.de/de/ikarus/skills-academy/sat-studierende.
Nähere Informationen zum Projekt DigiKompASS finden Sie auf der Webseite https://www.uni-koblenz.de/de/digikompass.