Erfolgreiche Erst-Akkreditierung des Bachelor-Studiengangs „Business Management“
Der zum kommenden Wintersemester startende Bachelor-Studiengang „Business Management (B.A.)“ der Hochschule für Finanzwirtschaft & Management (HFM) ist erfolgreich akkreditiert worden. Diese wichtige Anerkennung erfolgte durch den Akkreditierungsrat ohne Auflagen und für die maximal mögliche Dauer von acht Jahren. Zuvor hatte die renommierte Akkreditierungsagentur FIBAA (Foundation for International Business Administration Accreditation) das neue Studienangebot im Rahmen einer umfangreichen Begutachtung positiv bewertet.
Der Business Management-Studiengang richtet sich mit einem 100% digitalen Fernstudienkonzept an alle Studieninteressierten, die ein flexibles, generalistisches und praxisorientiertes Studium der Betriebswirtschaftslehre anstreben. Das Studium stärkt insbesondere die Managementfähigkeiten sowie die fachlichen und persönlichen Kompetenzen der Studierenden. Während das didaktische Konzept dem aktuellen Zeitgeist folgt, entsprechen die Studieninhalte den beruflichen Anforderungen von morgen. „Das Gutachtergremium bewertet sehr positiv, dass der Fokus des Curriculums auf den Managementqualifikationen liegt, die mit den „Soft Skills“ sehr breit abgedeckt werden“, heißt es im Bewertungsbericht des Akkreditierungsrates.
„Die Erst-Akkreditierung ohne Auflagen ist ein großer Erfolg. Wir haben bei der Konzeption des Studiengangs besonderes Augenmerk auf die Vermittlung der zukünftig geforderten Skills gelegt. Durch die Vielzahl an Management- und Kompetenzmodulen werden die Studierenden optimal auf ihre berufliche Karriere vorbereitet“, so Prof. Dr. Julius Beck, Studiengangsleiter des Bachelor-Studiengangs „Business Management“ und Inhaber der Professur für Allgemeine BWL und Management an der HFM.
Der neue Bachelor-Studiengang bietet ein Teilzeitstudium (7 Semester | 180 ECTS) und schließt mit dem international anerkannten Titel „Bachelor of Arts" ab. Das praxisorientierte Studium zeichnet sich durch eine fachliche Vertiefung im Bereich Management aus und vermittelt gezielt Future Skills, um die Studierenden passgenau auf die Anforderungen der digitalen Arbeitswelt von morgen vorzubereiten. Ein integriertes Praxissemester dient dem Erwerb berufspraktischer Erfahrungen. Das digitale Fernstudienkonzept bietet maximale Flexibilität im Studium durch den Einsatz von Lehrvideos, vielfältigen digitalen Lernmaterialien bis hin zu innovativen Prüfungsformen und Online-Prüfungen. Darüber hinaus werden die Studierenden durch Online-Live-Tutorien optimal betreut.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
https://www.s-hochschule.de/forschung/julius-beck
Weitere Informationen:
https://www.s-hochschule.de/studium/business-management-bachelor