Südkorea und Deutschland kooperieren im Bereich industrielle Digitalisierung und erneuerbare Energien
Die Dongshin University aus Naju in Südkorea und das Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen werden zukünftig im Bereich der industriellen Digitalisierung und bei den erneuerbaren Energien kooperieren. Eine Kooperationsvereinbarung wurde am 9. Juli von Prof. Dr. Chun-Shik Kim und Prof. Dr. Thomas Gries unterschrieben. Prof. Dr. Chun-Shik Kim ist Experte für deutsch-koreanische Wirtschaftskooperationen, ADEKO-Vorstandsmitglied und ehemaliger Berater des Vizepremierministers, Prof. Dr. Thomas Gries ist ITA-Direktor und Rektoratsbeauftragter der RWTH Aachen University für Korea. Die Kooperation markiert den Höhepunkt der 15-jährigen Aktivitäten des ITA in Korea.
Früchte dieser Kooperation sind das SmartTextronicsCenter und die Städtepartnerschaft zwischen den Städten Aachen und Ansan.
Die Dongshin University in Naju, Südkorea, ist eine renommierte Hochschule, die sich auf innovative Forschung und praxisorientierte Ausbildung spezialisiert hat. Ihre Schwerpunkte liegen in den Berei-chen Ingenieurwissenschaften, Informations- und Kommunikations-technologie sowie erneuerbare Energien. Die Universität ist bekannt für ihre internationalen Kooperationen und ihren Beitrag zur regiona-len und globalen Entwicklung.
Die RWTH Aachen ist eine der führenden technischen Universitäten Europas und bietet exzellente Forschungs- und Lehrmöglichkeiten. Das Institut für Textiltechnik (ITA) der RWTH Aachen gehört zu den größten Instituten der RWTH Aachen und ist international bekannt für seine herausragenden Forschungsleistungen im Bereich der Textil-technik und für seine Industriekooperationen. Die RWTH Aachen pflegt eine enge Zusammenarbeit mit internationalen Partnern und fördert die globale Vernetzung in Wissenschaft und Forschung.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Thomas Gries thomas.gries@ita.rwth-aachen.de
Weitere Informationen:
https://www.ita.rwth-aachen.de/go/id/biodpn?#aaaaaaaaabioeiq