Neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre: Prof. Dr. Carola Müller ins Präsidium der BHT gewählt
Prof. Dr. Carola Müller wird die neue Vizepräsidentin für Studium und Lehre der Berliner Hochschule für Technik (BHT). Im ersten Wahlgang stimmten 26 der 44 anwesenden Mitglieder der Akademischen Versammlung für Müller.
Die 44 anwesenden Mitglieder der Akademischen Versammlung der Berliner Hochschule für Technik (BHT) haben am Donnerstag, 11. Juli 2024, Prof. Dr. Carola Müller zur Vizepräsidentin für Studium und Lehre (VPL) gewählt. Sie erhielt im ersten Wahlgang 26 Stimmen.
„Ich freue mich außerordentlich über das Vertrauen, das mir entgegengebracht wurde und auf meine neuen Aufgaben“, kommentierte sie das Ergebnis. Ihre Amtszeit beginnt voraussichtlich am 1. Oktober 2024.
Carola Müller ist seit dem Sommersemester 2010 Professorin am Fachbereich V mit dem Berufungsgebiet Lebensmittelchemie im Studiengang Lebensmitteltechnologie. Sie ist Mitglied der Akademischen Versammlung und fungiert unter anderem als Vorsitzende der Ausbildungskommission und als Mitglied im Prüfungsausschuss des Studiengangs.
Mit der Wahl ist das vierköpfige Präsidium der BHT – bestehend aus Präsidentin Dr. Julia Neuhaus, Prof. Dr.-Ing. Hans Gerber (Erster Vizepräsident), Prof. Dr. Carola Müller (Vizepräsidentin für Studium und Lehre) und Prof. Dr.-Ing. Joachim Villwock (Vizepräsident für Forschung und Transfer) – wieder komplett. Müller folgt im Präsidium auf Prof. Dr. Heike Ripphausen-Lipa, die ihr Amt vorzeitig niedergelegt hatte.
Für die Wahl des Vizepräsidenten/der Vizepräsidentin hatte der Akademische Senat mit Zustimmung des Kuratoriums drei interne Kandidat*innen zugelassen.