Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung
Der Verbund „Naht“ der Hochschulen Esslingen, Bielefeld und Hannover forscht zur Ausbildung von pädagogischen Fachkräften in der Pflege. Rund 912.000 Euro Förderung ausgeschüttet.
Die Bewältigung der Klimakrise und der daraus resultierenden gesundheitlichen Auswirkungen liegt mit in der Verantwortung des Gesundheitssektors. Die Berufsgruppe der Pflegenden spielt dabei eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es ein wesentlicher Schritt, auch die pädagogischen Fachkräfte in der pflegeberuflichen Bildung zu Themen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu qualifizieren.
Mit diesen Themen beschäftigt sich der Verbund „Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz“ (Naht) der Hochschulen Esslingen (koordinierend), Hannover und Bielefeld. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Nachhaltigkeit in die berufliche Bildung der Pflegepraxis einzubinden.
Die Grundlage des Verbundprojekts bildet die evidenzbasierte Online-Datenbank NurSusTOOLKIT (http://nursus.eu), ein Projekt, das durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union finanziert wurde. Es baut auf internationalen Konzepten für Nachhaltigkeitsbildung und -kompetenz auf.
Fachkräfte in der Pflegepraxis qualifizieren
Für das im April 2024 gestartete Verbundprojekt „Naht“ passen die beteiligten Hochschulen die Inhalte der Lehr- und Lernmaterialien an und digitalisieren sie. In Kooperation mit Bildungsträgern und Kliniken werden während der zweijährigen Laufzeit Praxisanleitende in den Fort- und Weiterbildungen qualifiziert. Sie werden dazu befähigt, ihre Anleitungen nachhaltigkeitsbezogen zu planen, umzusetzen und nachhaltiges Handeln bei den Auszubildenden zu fördern.
Ein weiteres Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Erfahrungen der Qualifikations- und Umsetzungsphase auszuwerten, die Ergebnisse öffentlich zu machen sowie Empfehlungen für die Ausbildung generell zu formulieren.
Das Verbundprojekt „Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz“ (Naht) wird im Rahmen des Programms „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) mit rund 912.000 Euro gefördert.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Petra Wihofszky, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege Hochschule Esslingen, petra.wihofszky@hs-esslingen.de
Weitere Informationen:
https://www.hs-esslingen.de/hochschule/aktuelles/news/artikel/news/nachhaltiges-handeln-in-der-pflegeberuflichen-bildung