THWS bietet Zertifikat zum „Information Security Officer“ an
Neuer berufsbegleitender Lehrgang Cyber Security startet ab September 2024 am Campus Weiterbildung – Bewerbung ab sofort möglich
Ab September 2024 bietet der Campus Weiterbildung der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) einen neuen, berufsbegleitenden Zertifikatslehrgang im Bereich Cyber Security an. Der neunmonatige Lehrgang ist speziell dafür konzipiert, Berufstätigen eine hochwertige Weiterbildung in einem der am schnellsten wachsenden technologischen Bereiche zu bieten.
Nach erfolgreichem Abschluss des Lehrgangs wird das Zertifikat „Information Security Officer“ verliehen. Dieses Zertifikat bescheinigt nicht nur die erworbenen Fachkenntnisse und Fähigkeiten im Bereich der Cyber Security, sondern kann auch ein hilfreicher Karriereschritt in einer Branche sein, die zunehmend nach qualifizierten Fachkräften sucht.
Durch die Vermittlung fundierten Wissens durch praxiserfahrene Professorinnen und Professoren bietet der Lehrgang Einblicke in aktuelle Sicherheitstechnologien und Schutzstrategien. Das Lernformat ist flexibel und bietet eine Kombination aus Präsenzphasen in Würzburg und ergänzenden Online-Modulen. Dies ermöglicht den Studierenden, ihre Weiterbildung an den eigenen Zeitplan anzupassen, ohne dabei berufliche oder private Verpflichtungen zu vernachlässigen.
Im Modul „Informationssicherheitsmanagement“ vermittelt der Lehrgang umfassende Einblicke in Strategien, Normen und Richtlinien, die erforderlich sind, um eine Organisation wirksam zu schützen. Das Modul „Offensive Security“ konzentriert sich auf die Analyse von Schwachstellen und erläutert verschiedene Methoden digitaler Angriffe. Im Modul „Defensive Security“ werden technische Schutzmaßnahmen praktisch umgesetzt, um die Sicherheit der IT-Infrastruktur zu gewährleisten.
„Unser innovativer Lehrgang bereitet die Teilnehmenden durch praxisnahe Inhalte gezielt auf die realen Herausforderungen im Bereich Cyber Security vor“, betont Sandra Zitzow-Zwosta, Leiterin des Campus Weiterbildung. „Die Absolventinnen und Absolventen sind nach Abschluss des Kurses nicht nur in der Lage, wertvolle Beiträge zum Schutz und zur Sicherheit von Organisationen zu leisten, sondern haben auch verbesserte Karrierechancen und die Möglichkeit, in einer Vielzahl von Branchen eine bedeutende Rolle einzunehmen. Angesichts des stetig steigenden Bedarfs an qualifizierten Fachkräften in diesem Sektor bietet das Zertifikat ,Information Security Officer‘ eine exzellente Grundlage für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.“
Praxisnahes Wissen und professionelles Netzwerk
Der Lehrgang zielt außerdem darauf ab, ein professionelles Netzwerk zu schaffen und bietet Gelegenheit zum Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern der Cyber-Security-Industrie. Der Zertifikatslehrgang Cyber Security steht sowohl erfahrenen IT-Professionals als auch Quereinsteigenden mit IT-naher Berufsausbildung offen, die eine Karriere im dynamischen Feld der Cyber Security anstreben.
„Mit dem neuen Zertifikatslehrgang Cyber Security schaffen wir an der THWS ein Angebot, das direkt auf den Bedarf an hochqualifizierter Weiterbildung im Bereich der IT-Sicherheit reagiert. Besonders stolz sind wir darauf, dass unser flexibles Kursformat Berufstätigen ermöglicht, sich ohne Unterbrechung ihrer Karriere fortzubilden“, erläutert Prof. Dr. Kristin Weber, Vizepräsidentin für Digitalisierung an der THWS.
Die Bewerbung für den Lehrgang, der im September 2024 beginnt, ist ab sofort möglich. Detaillierte Informationen zu Lehrinhalten, den Dozierenden und zur Anmeldung sind unter www.thws.de/zertifikat-cybersecurity zu finden. Informationen zum gesamten Weiterbildungsangebot der THWS gibt es unter www.thws.de/weiterbildung.