Leibniz-Institut für Immuntherapie (LIT) erhält Total E-Quality Prädikat für Chancengleichheitsstrategie
Aufgrund seiner beispielhaften, chancengleichheitsorientierten Personal- und Organisationspolitik wird das Leibniz-Institut für Immuntherapie zum zweiten Mal mit dem TOTAL E-QUALITY Prädikat ausgezeichnet, gültig für die Jahre 2024 bis 2026.
„Wir freuen uns außerordentlich, dass das Leibniz-Institut für Immuntherapie (LIT) erneut mit dem Total E-Quality Prädikat ausgezeichnet wird. Wir sind fest davon überzeugt, dass ein von echter Chancengleichheit und Diversität geprägtes Arbeitsumfeld die Voraussetzung für innovative und wegweisende Forschung ist. Bahnbrechende wissenschaftliche Erkenntnisse und neue medizinische Therapien wurden und werden am LIT von einer vielfältigen Gemeinschaft von Forschenden hervorgebracht. Unterschiedliche Perspektiven, Gedanken, Erfahrungen und Ansichten sind Triebkraft unserer Forschung“, so Prof. Philipp Beckhove, Wissenschaftlicher Direktor des LIT.
Das LIT verfolgt eine Chancengleichheitsstrategie mit den Schwerpunkten „Vereinbarkeit von Beruf und Familie“ und „Geschlechtergerechte Personalarbeit“.
Maßnahmen wie „Familienfreundliche Besprechungszeiten“, „Kinder-Ferienbetreuung“ und eine „Individuelle Arbeitszeitregelung bei Sonderbelastung durch Care-Arbeit“ tragen zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben bei.
Um den Frauenanteil in den wissenschaftlichen Führungsebenen zu erhöhen und exzellente Wissenschaftlerinnen gewinnen und binden zu können, betreibt das LIT eine proaktive Rekrutierung von Postdoktorandinnen und Professorinnen. Unterstützt wird dies durch die Mitgliedschaft beim „Dual Career Netzwerk Nordbayern“, das die Rekrutierung von Forschenden und ihren Partnerinnen und Partnern ab Postdoc-Ebene fördert.
Über das Leibniz-Institut für Immuntherapie (LIT)
Das LIT ist ein außeruniversitäres Institut der Leibniz-Gemeinschaft in Regensburg. Unsere Mission ist es innovative Zelltherapien zur Behandlung von Krebs, Autoimmunerkrankungen und chronischen Entzündungen zu entwickeln. Mithilfe synthetischer und pharmakologischer Strategien reprogrammieren wir Immunzellen, um Leben zu retten.
Über das TOTAL E-QUALITY-Prädikat
Um das Prädikat können sich alle Organisationen aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung sowie Verbände bewerben, die in der Regel mindestens 15 Mitarbeiter*innen beschäftigen. I Das Prädikat fokussiert Geschlechter- und Diversitätsgerechtigkeit unter intersektionalem und inklusivem Ansatz. Mehr Informationen: https://www.total-e-quality.de/de/