Young Entrepreneurs in Science: Auszeichnung für vier deutsche Hochschulen im Bereich Sciencepreneurship
• Young Entrepreneurs in Science fördert Integration von Unternehmertum in der Hochschul- und Forschungslandschaft.
• Vier weitere Forschungseinrichtungen im Bereich Sciencepreneurship wurden für ihr Engagement im Bereich Sciencepreneurship ausgezeichnet.
• Die CAMPUS-Zertifikate wurden an die Universität Potsdam, die Technische Universität München, das Helmholtz Zentrum München und die Universität zu Köln verliehen.
• Die nächste Campus-Zertifikat Bewerbungsrunde beginnt am 1. Oktober 2024.
Young Entrepreneurs in Science hat vier weitere deutsche Forschungseinrichtungen für ihr herausragendes Engagement im Bereich Sciencepreneurship ausgezeichnet. Die Universität Potsdam, die Technische Universität München, das Helmholtz Zentrum München und die Universität zu Köln erhielten das prestigeträchtige CAMPUS-Zertifikat. Seit der Einführung des Young Entrepreneurs in Science CAMPUS-Zertifikats im Jahr 2021 wurden 23 Forschungseinrichtungen in über 20 deutschen Städten ausgezeichnet. Das Zertifizierungsprogramm zielt darauf ab, Universitäten zu ermutigen, ihre Initiativen im Bereich Sciencepreneurship zu entwickeln und auszubauen.
Die Universitäten werden für ihr Engagement für Innovation durch Sciencepreneurship ausgezeichnet, zum Beispiel durch die Organisation mehrerer Workshops, die Gewinnung der meisten Teilnehmer oder die Ausbildung eigener Trainer. Bekannt für seine Unterstützung des Sciencepreneurship, betonte Prof. Dr. Jürgen Mlynek, Vorsitzender des Kuratoriums der Falling Walls Foundation und ehemaliger Präsident der Helmholtz-Gemeinschaft Deutscher Forschungszentren, betont die Bedeutung dieser Anerkennung: „Das Young Entrepreneurs in Science CAMPUS-Zertifikat ist eine wichtige Anerkennung für Universitäten, die Pionierarbeit bei der Integration von Unternehmertum in der Hochschul- und Forschungslandschaft leisten. Diese Initiative ermutigt weitere Institutionen, sich anzuschließen und ein hervorragendes Ökosystem für Sciencepreneure in Deutschland zu schaffen "
Prof. Oliver Günther, Präsident der Universität Potsdam, sagte: „Die erneute Zertifizierung der Universität Potsdam als Young Entrepreneurs in Science Campus unterstreicht die wichtige Rolle, die Forschungstransfer und unternehmerisches Handeln an unserer Hochschule spielen. Mit Potsdam Transfer als zentraler Einrichtung unterstützen wir unsere Studierenden und Forschenden dabei, innovative Ideen zu entwickeln und in die Praxis umzusetzen. Wir sind stolz auf das kreative Potenzial unserer Universitätsangehörigen, das wirtschaftliches Wachstum in der Region fördert und zur Lösung globaler Herausforderungen beiträgt."
Eine wichtige Rolle spielt auch der erweiterte Fokus auf Sciencepreneurship über alle Fakultäten einer Hochschule, wie die Universität Köln gezeigt hat. Prof. Dr. Rainer Minz, Mitglied des Vorstandes des Gateway Exzellenz Start-up Centers in Köln betonte: „Die Auszeichnung der Universität zu Köln als 'Young Entrepreneurs in Science Campus' ist eine Wertschätzung unserer Arbeit der vergangenen Jahre für mehr Unternehmergeist in Wissenschaft und Forschung. Mit wissenschaftsnahen Transferscouts in allen sechs Fakultäten der Universität hat das Gateway Exzellenz Start-Up Center eine Unterstützung auf Augenhöhe für den Transfer von wissenschaftlichen Ideen aus der Forschung in die Gesellschaft geschaffen.“
Die nächste Bewerbungsrunde für das CAMPUS-Zertifikat beginnt am 1. Oktober 2024. Details zum Einreichverfahren und den Auswahlkriterien finden sich unter Young Entrepreneurs in Science.
Was ist das CAMPUS Zertifikat?
Das CAMPUS Zertifikat beim Young Entrepreneurs in Science ist eine Auszeichnung, die an Partnerinstitutionen verliehen wird, die sich durch herausragendes Engagement in der Förderung unternehmerischen Denkens unter jungen Forschern auszeichnen. Diese Zertifizierung würdigt Universitäten und Forschungszentren, die sich durch die Integration unternehmerischer Schulungen in ihre Lehrpläne auszeichnen und so eine Kultur der Innovation fördern. Die Kriterien für die Zertifizierung umfassen die Einhaltung hoher Standards bei der Förderung und Durchführung von Workshops in enger Zusammenarbeit mit Young Entrepreneurs in Science. Das Zertifikat ist ein Jahr gültig, nach dem die Institutionen einer erneuten Bewertung unterzogen werden, um ihr fortlaufendes Engagement für Sciencepreneurship zu gewährleisten.
Über Young Entrepreneurs in Science:
Young Entrepreneurs in Science wurde 2018 gegründet, um das Bewusstsein für ein unternehmerisches Mindset innerhalb der Forschung zu schärfen. Durch eine Reihe sorgfältig konzipierter Workshops zu unternehmerischen Fähigkeiten und Kreativitätsmethoden, die für Promovierende und Postdoktorand:innen entwickelt wurden, strebt Young Entrepreneurs in Science danach, Forscher:innen zu ermutigen, alternative Karrierewege als Unternehmer:innen zu erkunden und damit einen Paradigmenwechsel in der Wissenschaft anzustoßen. Durch die Vermittlung von unternehmerischem Know-how in sechszehn verschiedenen Workshop-Modulen hat Young Entrepreneurs in Science bisher fast 250 Workshops durchgeführt und dabei mehr als 4000 Teilnehmende aus 110+ Partnerhochschulen und Forschungszentren erreicht, um Wissenschaftler:innen zu befähigen, den Schritt zum „Sciencepreneur“ (Wissenschaftsunternehmer:innen) zu wagen. https://youngentrepreneursinscience.com/
Pressekontakt
Dilara Ekinci - Pressesprecher Young Entrepreneurs in Science
dilara.ekinci@falling-walls.com
Weitere Informationen:
https://youngentrepreneursinscience.com/partners/#certification - Details zum
http://Einreichverfahren und den Auswahlkriterien sind hier verfügbar