Kooperationsmöglichkeit des ZAKI: Drei Transferpromotionen im Bereich Künstliche Intelligenz
Das Zentrum für Angewandte Künstliche Intelligenz (ZAKI) an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (EAH Jena) unterstützt mit Mitteln der Carl-Zeiss-Stiftung Forschungsaktivitäten zum Thema Künstliche Intelligenz. Wir möchten über die Kooperationsmöglichkeit der Transferpromotion informieren und zu gemeinsamer Forschung mit der EAH Jena einladen.
Das Zentrum für Angewandte Künstliche Intelligenz an der EAH Jena verfolgt als Innovationstreiber für die Region wesentliche Transferaufgaben mit dem Forschungsschwerpunkt Künstliche Intelligenz. Hierbei werden verschiedene Einsatzszenarien in gemeinsamen F&E Projekten mit Unternehmen, Vereinen und Verbänden weiterentwickelt und praktisch umgesetzt. Das ZAKI bietet dadurch eine gemeinsame Entwicklungsplattform für Forschende und Agierende aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft. Die finanzielle Förderung erfolgt über die Carl-Zeiss-Stiftung.
Ab dem 01.01.2025 werden drei Promotionsvorhaben (50 %) mit dem fachlichen Schwerpunkt „Künstliche Intelligenz“ in einem Tandemverfahren gemeinsam mit einem Wirtschaftsunternehmen, einem Verein oder einem Verband befristet bis zum 31.12.2027 gefördert. Inhaltlich soll sich die Promotion der Erforschung und Lösung von anwendungsorientierten Problemen durch Methoden der Künstlichen Intelligenz und/oder sozio-technischer Zusammenhänge widmen und den Transfergedanken Hochschule-Wirtschaft oder Hochschule-Gesellschaft stärken. Im Rahmen der Forschungsförderung können wirtschaftliche und gesellschaftliche Anwendungsszenarien im Themenfeld Künstliche Intelligenz entwickelt und erprobt werden. Wegen des Transfergedankens ist ein bestehendes Arbeitsverhältnis mit einem Unternehmen, in einem Verband oder Verein in Höhe von 50 % Voraussetzung. Das Thema der Promotion muss den Transfergedanken zwischen Partnerinnen bzw. Partnern und Hochschule deutlich machen.
Über die Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Die EAH Jena wurde 1991 als Fachhochschule Jena gegründet und war damit eine der ersten in den Neuen Bundesländern. Seit einigen Jahren ist sie nicht nur Thüringens größte, sondern auch forschungsstärkste Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Aktuell studieren bei uns ca. 4.300 junge Menschen in den rund 50 Bachelor- und Masterstudiengängen. Darüber hinaus beschäftigen wir etwa 470 Personen in den Bereichen Wissenschaft, Verwaltung, Technik und Bibliothek.
Über die Carl-Zeiss-Stiftung
Die Carl-Zeiss-Stiftung hat sich zum Ziel gesetzt, Freiräume für wissenschaftliche Durchbrüche zu schaffen. Als Partner exzellenter Wissenschaft unterstützt sie sowohl Grundlagenforschung als auch anwendungsorientierte Forschung und Lehre in den MINT-Fachbereichen.
Weiterführende Links:
Webseite des ZAKI: https://www.eah-jena.de/zaki
Weitere Informationen zu den Transferpromotionen: https://www.eah-jena.de/zaki/projekte/transferpromotionen
Stellenausschreibung: https://stellenticket.eah-jena.de/de/offers/185354/?namespace=eahj_wiss
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Zentrum für Angewandte Künstliche Intelligenz
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Prof. Dr. Kristin Mitte und Prof. Dr. Dirk Schmalzried
Besucheradresse:
B88 - Tatzendpromenade 2
07745 Jena
E-Mail: zaki@eah-jena.de (Kennwort: „Transferpromotion“)