Erneut überzeugt: Studiengang IBIS bleibt für weitere fünf Jahre akkreditiert
• Der Bachelorstudiengang International Business – Intercultural Studies (IBIS) behält das
weltweit anerkannte Gütesiegel „EFMD Accredited“.
• Das Siegel steht für exzellente Qualitätsstandards von Managementstudiengängen mit
internationaler Ausrichtung, die gleichzeitig einen sehr hohen Praxisbezug aufweisen.
• Mit dem Zertifikat bleibt der Studiengang Teil einer kleinen, internationalen elitären
Gruppe – er wird am Bildungscampus Heilbronn angeboten.
Heilbronn, Juli 2024. Die Fakultät International Business der Hochschule Heilbronn (HHN) hat Grund zum Feiern: Der dort angesiedelte Bachelorstudiengang International Business – Intercultural Studies (IBIS) bleibt für fünf weitere Jahre akkreditiert. Das positive Ergebnis wurde kürzlich von der prüfenden European Foundation for Management Development (EFMD) verkündet. Die internationale Ausrichtung des Studiengangs, der starke Praxisbezug und die vermittelten Nachhaltigkeitswerte überzeugten die EFMD erneut. Bereits 2021 ist der Studiengang erstmals von ihr zertifiziert worden. Die Reakkreditierung unterstreicht nicht nur die enge Vernetzung mit den Unternehmen der Region, sie ist auch Beleg dafür, dass das Lehrangebot höchste internationale Standards erfüllt. HHN-Absolvent*innen erlernen relevantes Wissen und Kompetenzen, die von global tätigen Unternehmen gefordert werden. Die Fakultät International Business hebt sich somit in der zunehmend wettbewerbsorientierten Bildungslandschaft im Bereich der internationalen Betriebswirtschaft noch deutlicher ab.
Über die Reakkreditierung
Die aktuelle Prüfung startete im Januar 2024 durch eine zweitägige Begehung am Bildungscampus Heilbronn, an der über 50 Personen teilnahmen. Die Akkreditierer*innen aus Japan, der Schweiz und England führten eingehende Gespräche mit der Hochschul- und Fakultätsleitung sowie mit Lehrenden, Studierenden, Wirtschaftsvertreter*innen und Absolvent*innen. Das positive Ergebnis erreichte kürzlich die HHN. „Die erfolgreiche Reakkreditierung unseres Studiengangs IBIS strahlt auf die gesamte Hochschule aus und ist eine wichtige Säule unseres Internationalisierungsprozesses“, sagt Rektor der HHN, Professor Oliver Lenzen.
Studierende profitieren dabei auch von einer Erweiterung des internationalen Partnernetzes: Rund 30 Prozent der IBIS-Partnerhochschulen im Ausland sind international akkreditiert. „Dank der internationalen EFMD Akkreditierung, konnten wir unseren Studierenden beispielsweise gleich zwei neue Doppelabschluss-Vereinbarungen mit der Universität Tunis (Tunesien) und der ESAN-Universität (Peru) ermöglichen“, sagt Professorin Anna Hayduk, die im Studiengang lehrt und sich als Prodekanin für Internationalisierung innerhalb der Fakultät einsetzt. Zudem eröffne sich dadurch auch ein weiteres Angebot an Austauschprogrammen und Studienreisen. „Die Reakkreditierung bedeutet für uns nicht nur den Abschluss einer wichtigen Phase der erneuten Anerkennung der hohen Qualität unserer Tätigkeiten, sondern viel mehr den Beginn einer neuen Phase – der kontinuierlichen Verbesserung unserer Lehre“, sagt die Prodekanin weiter.
Weitere Stimmen aus der Fakultät International Business, die Sie für Ihre Berichterstattung bei Bedarf nutzen können:
Professor Michael Ruf, Dekan der Fakultät: „Das EFMD-Siegel signalisiert Studierenden, Lehrenden und Bildungsinstitutionen weltweit eine geprüfte und verlässliche Qualität im Studiengang. Für die Fakultät stellt die Akkreditierung aber auch ein strategisch orientierter Ansatz zur systematischen und zielorientierten Qualitätsverbesserung und Organisationsentwicklung dar.“
Professor Ronald Moeder, Studiendekan der Fakultät und Prodekan für Internationale Akkreditierung: „Die EFMD-Akkreditierung ist kein bloßes Qualitätssiegel, sondern Selbstverpflichtung für alle Lehrenden, Mitarbeitenden und Studierenden des Studienganges IBIS, diesen kontinuierlich – anhand festgelegter, messbarer Ziele, die von der EFMD überprüft werden – auf internationalem Spitzenniveau zu halten und zu verbessern.“
Professor Mathias Moersch, Studiengangleiter von IBIS: „Die Reakkreditierung des Studiengangs IBIS durch die EFMD ist Anerkennung für unsere kontinuierliche Weiterentwicklung der Lehre mit dem besonderen Fokus auf Internationalität und Praxisbezug.“
--
Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
Die Hochschule Heilbronn (HHN) ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt. Das hauseigene Gründungszentrum unterstützt Studierende sowie Forschende zudem beim Lebensziel Unternehmertum.
Pressekontakt Hochschule Heilbronn: Vanessa Offermann, Pressesprecherin,
Telefon: 07131-504-553,
E-Mail: vanessa.offermann@hs-heilbronn.de,
Internet: www.hs-heilbronn.de