DACHSER SE und Hochschule Heilbronn: Eine Partnerschaft für die Zukunft
• Neben dem klassischen Vollzeitstudium bietet die Hochschule weitere Studienmodelle an, die in enger Kooperation mit Unternehmen angeboten werden - diese Studienmodelle werden unter der Dachmarke Studium PLUS gebündelt.
• Mit DACHSER gewinnt die Hochschule Heilbronn ein erstklassiges Partnerunternehmen, dass es ab sofort ausgelernten Kaufleuten im Speditions- und Logistikdienstleistungsbereich ermöglicht, neben dem Beruf im Modell Studium PLUS vertiefte Praxis zu studieren.
Heilbronn, Juli 2024. Die Hochschule Heilbronn (HHN) setzt mit der Dachmarke Studium PLUS auf eine innovative Form der praxisnahen Ausbildung - auch im Bereich Logistik- und Mobilitätsmanagement (LM). Neben dem traditionellen Vollzeitstudium bietet die Hochschule hierbei spezielle Studienmodelle an, die eine noch engere Verzahnung von Theorie und Praxis sowie eine nahtlose Integration in den Berufsalltag ermöglichen. Der Studiengang Logistik- und Mobilitätsmanagement (LM) bietet am Bildungscampus Heilbronn ebenfalls ein Studium PLUS Modell an: In Kooperation mit verschiedenen Firmen haben bereits ausgelernte Kaufleute für Speditions- und Logistikdienstleistungen nun die Möglichkeit, ein maßgeschneidertes Vollzeitstudium zu absolvieren und gleichzeitig weiterhin im Unternehmen tätig zu sein. Dieses Modell trägt den Namen Studium PLUS vertiefte Praxis.
Diese enge Bindung zwischen Studium und Berufspraxis ermöglicht es den Studierenden, ihr erworbenes Wissen unmittelbar in die Unternehmensrealität einzubringen. Durch Praxissemester, studienbegleitende Projekte und die Möglichkeit, während der vorlesungsfreien Zeiten sowie der Bachelor-Thesis im Unternehmen zu arbeiten, wird der Transfer von theoretischem Wissen in die Praxis gezielt gefördert. Die intensive Zusammenarbeit zwischen Unternehmen und Studiengang gewährleistet eine praxisnahe Ausbildung auf höchstem Niveau.
Im Sommersemester 2024 hat Anja Brezing, Studierende des Studiengangs Logistik- und Mobilitätsmanagement, in enger Kooperation mit dem renommierten Unternehmen DACHSER SE erfolgreich diesen Studienweg gestartet. Sie sagt: "Ich freue mich auf die Chance, das Studium berufsbegleitend zu machen, da es mir die Möglichkeit bietet, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden. Ich kann mein Verständnis vertiefen und gleichzeitig meine beruflichen Fähigkeiten stärken. Ein berufsbegleitendes Studium ermöglicht es mir finanziell unabhängig zu bleiben, da ich weiterhin meinem Beruf nachgehen kann, während ich mich akademisch weiterbilde und ohne finanzielle Belastungen auf mein Studium konzentrieren kann. Außerdem festige ich durch das Studium weiterhin meine Bindung an DACHSER und eröffne mir zugleich neue berufliche Perspektiven."
Diese Kooperation markiert den Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft, die sowohl den Studierenden als auch dem Unternehmen wertvolle Einblicke und Erfahrungen bietet. Die Hochschule Heilbronn unterstreicht mit dem Programm ihre führende Rolle in der praxisorientierten Ausbildung von Fach- und Führungskräften im Bereich Logistik- und Mobilitätsmanagement. Durch die Eingangsvoraussetzung in Form einer anerkannten Branchenausbildung fokussiert der Studiengang seine unsere Zielgruppe noch stärker als bisher. Logistische Dienstleistungen stehen in all ihren Facetten im Mittelpunkt.
Durch die enge Verzahnung von Theorie und Praxis werden die Absolvent*innen optimal auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorbereitet und können bereits während ihres Studiums wertvolle Erfahrungen sammeln. „Das Modell ist sowohl geeignet für Studierende, die bereits in einem Unternehmen arbeiten, als auch für Studierende, welche von dieser engen Verzahnung mit der Praxis profitieren möchten, und noch auf der Suche nach einem geeigneten Betrieb sind. Hier vermittelt der Studiengang entsprechende Unternehmen“, sagt Professor Dirk Lohre, Leiter des neuen Studiengangs. „Ganz besonders freuen wir uns selbstverständlich darüber, dass wir mit DACHSER ein so renommiertes Pilot-Unternehmen gewinnen konnten.“
DACHSER als Kooperationspartner des Studiengangs:
In einer zunehmend globalisierten Welt, in der Effizienz, Agilität und Innovation Schlüssel zum Erfolg sind, hat sich die DACHSER SE als ein führender Logistikdienstleister etabliert. Das Unternehmen steht nicht nur für herausragende Logistiklösungen, sondern auch für sein Engagement in der Ausbildung und Entwicklung junger Talente. Eine bemerkenswerte Initiative, die diese Aspekte vereint, ist Kooperation zwischen der DACHSER SE – Niederlassung Kornwestheim und der Hochschule Heilbronn. Die DACHSER SE ist seit Jahrzehnten ein Pionier in der Logistikbranche.
Mit einem globalen Netzwerk von Standorten und einem breiten Spektrum an Dienstleistungen bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für Kunden weltweit. Doch nicht nur in Sachen Logistik setzt DACHSER Maßstäbe – auch in der Ausbildung junger Fachkräfte geht das Unternehmen innovative Wege. Die Kooperation zwischen der DACHSER SE und der Hochschule Heilbronn ist ein herausragendes Beispiel für diese Innovationsbereitschaft. Studierende haben die Möglichkeit, theoretisches Wissen an der Hochschule mit praktischer Erfahrung bei DACHSER zu verbinden. Dabei haben Studierende in einer Woche sowohl Theoriephasen an der Hochschule als auch Praxisphasen im Unternehmen. Dieser Wechsel ermöglicht es den Studierenden, ihr erworbenes Wissen direkt in der Arbeitswelt anzuwenden und gleichzeitig wertvolle Einblicke in die Praxis der Logistikbranche zu gewinnen.
„DACHSER ist stolz darauf, gemeinsam mit der Hochschule Heilbronn dieses innovative Studienmodell anzubieten“, sagt Franziska Beez. "Wir glauben fest daran, dass die Kombination aus theoretischem Wissen und praktischer Erfahrung der Schlüssel zum Erfolg in der heutigen Arbeitswelt ist. Durch diese Partnerschaft investieren wir nicht nur in die Ausbildung der nächsten Generation von Logistikexperten, sondern auch in die Zukunft unseres Unternehmens“, ergänzt Jürgen Huber.
Die Kooperation zwischen DACHSER SE und der Hochschule Heilbronn ist ein wegweisendes Beispiel dafür, wie Unternehmen und Bildungseinrichtungen gemeinsam die Herausforderungen der Zukunft angehen können. Durch die enge Zusammenarbeit profitieren nicht nur die Studierenden von wertvollen Praxiserfahrungen, sondern auch Unternehmen wie DACHSER gewinnen hochqualifizierte Fachkräfte, die bereits während ihres Studiums mit den Herausforderungen der Branche vertraut sind. Diese Partnerschaft ist nicht nur ein Gewinn für die beteiligten Akteure, sondern auch für die gesamte Logistikbranche – eine Branche, die sich ständig weiterentwickelt und auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen ist, um auch in Zukunft erfolgreich zu sein.
--
Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
Die Hochschule Heilbronn (HHN) ist eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt in den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An ihren vier Standorten in Heilbronn, Heilbronn-Sontheim, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die HHN mehr als 60 zukunftsorientierte Bachelor- und Masterstudiengänge an, darunter auch berufsbegleitende Angebote. Die HHN bietet daneben noch weitere Studienmodelle an und pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region. Sie ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis sehr gut vernetzt.
Ansprechperson: Zisan Kaya, Kooperative Studienmodelle,
Telefon: 07131-504-365, E-Mai: zisan.kaya@hs-heilbronn.de,
Internet:
Pressekontakt Hochschule Heilbronn: Vanessa Offermann, Pressesprecherin, Telefon: 07131-504-553,
E-Mail: vanessa.offermann@hs-heilbronn.de,
Internet: www.hs-heilbronn.de