Hochschule Nordhausen begrüßt neuen Professor
Die Hochschule Nordhausen freut sich, die Ernennung von Dr. rer. nat. Sebastian Schmidt zum Professor für alternative Gipsrohstoffe im Fachbereich Ingenieurwissenschaften bekannt zu geben. Sebastian Schmidt, der ursprünglich aus Nürnberg stammt, übernimmt die neue Stiftungsprofessur, die durch die Firma Knauf gefördert wird.
Die Firma Knauf, ein weltweit führender Hersteller von Baustoffen und Bausystemen, setzt mit der Förderung dieser Professur ein klares Zeichen für die Unterstützung von Forschung und Entwicklung im Bereich nachhaltiger Baumaterialien. Knauf ist bekannt für seine innovativen Lösungen im Bereich Gips und bietet eine breite Produktpalette von Trockenbau-Systemen über Putzsysteme bis hin zu Bodensystemen.
Die offizielle Ernennung von Professor Schmidt erfolgte durch den Vizepräsidenten für Forschung und Entwicklung, Prof. Dr.-Ing. Viktor Wesselak und den Dekan des Fachbereichs Ingenieurwissenschaften, Prof. Dr.-Ing. Thomas Schabbach.
Sebastian Schmidt begann im April 2013 sein Promotionsstudium an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg im Institut für Geowissenschaften und Geographie. Seine Dissertation, die er 2019 abschloss, trug den Titel: „Minderung der Wärmeleitfähigkeit von Dünnbettmörtel bei gleichbleibender Druckfestigkeit“.
Vor seiner Ernennung an die Hochschule Nordhausen sammelte Sebastian Schmidt umfangreiche Erfahrungen in der Industrie und Wissenschaft, darunter als:
• Produktmanager und Projektleiter im Bereich Forschung und Entwicklung bei Franken Maxit Mauermörtel GmbH & Co. und
• Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Technischen Hochschule Nürnberg im Forschungsbereich energieeffiziente Werkstoffe und Altbausanierung.
Seit 2020 war er Projektleiter für Forschung und Entwicklung bei der europaweit führenden FIXIT TM Holding GmbH in Freising, die als Systemanbieter im Baustoffbereich tätig ist.
Mit der Berufung von Professor Schmidt erwartet die Hochschule Nordhausen neue Impulse und Perspektiven im Bereich der nachhaltigen Nutzung von Gipsrohstoffen und der Weiterentwicklung von umweltfreundlichen Baumaterialien.