KDE-Community trifft sich in Würzburg
KDE, eine weltweite Community zur Entwicklung freier Software, trifft sich vom 7. bis 13. September 2024 an der Universität Würzburg zur jährlichen Konferenz „Akademy“.
Bei der Akademy-Konferenz versammeln sich Personen aus den Bereichen Entwicklung, Kunst, Design und Übersetzung. Dazu kommen Sponsorinnen, Sponsoren und Unterstützende aus aller Welt, die das Jahr über online zusammenarbeiten und sich nun live kennenlernen. Sie werden technische Fragen diskutieren, neuen Ideen nachgehen und die innovative und dynamische Kultur von KDE stärken.
Akademy 2024 findet als hybride Veranstaltung statt; verbindet also persönliche Interaktionen und Online-Veranstaltungen. Die Konferenz besteht aus Vorträgen, Diskussionsrunden, Workshops, Trainings und kollaborativer Entwicklungsarbeit. Vor Ort wird sie mitorganisiert von der Arbeitsgruppe von Professor Andreas Nüchter vom Institut für Informatik der Universität Würzburg.
KDE ist eine internationale Gemeinschaft, die sich der Entwicklung und Verbreitung von Freier und Open Source Software verschrieben hat. Sie hat viele Anwendungen für Kommunikation, Produktivität, Bildung und Unterhaltung hervorgebracht. Zentral ist dabei das Streben, für bestehende und für gerade erst entstehende Herausforderungen innovative Lösungen zu finden und hierfür ein lebhaftes und offenes Umfeld zu schaffen.
Weitere Informationen:
https://akademy.kde.org/2024/ Weitere Informationen und kostenfreie Registrierung