Ein neues Weiterbildungsangebot der Ernst-Abbe-Hochschule Jena: Business Data Analytics
Wachsende Datenmengen im Unternehmen nutzbar machen
Die datengestützte Entscheidungsfindung gewinnt in Unternehmen immer mehr an Bedeutung. Der Fachbereich Betriebswirtschaft der Ernst-Abbe-Hochschule Jena (kurz: EAH Jena) bietet daher einen neuen Zertifikatskurs Datenanalyse und Business Intelligence an. Der Kurs vermittelt die notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse, um in der datengetriebenen Geschäftswelt erfolgreich zu sein.
Der Zertifikatskurs richtet sich an Fachkräfte aus Unternehmen und Institutionen, die ihre Kompetenzen in der Datenanalyse erweitern oder vertiefen möchten, aber bisher nur über geringe Kenntnisse in der empirischen Wirtschaftsforschung verfügen.
Die moderne Betriebswirtschaftslehre, von der Personal- und Finanzwirtschaft bis hin zu Marketing und Strategischem Management, erfordert fundierte Kenntnisse empirischer Methoden. Die Relevanz dieser Methoden ergibt sich aus der Verfügbarkeit großer Datenmengen (Big Data), der enormen Leistungsfähigkeit moderner Prozessoren und der Existenz geeigneter Softwareprogramme zur Auswertung.
Im Zuge der digitalen Transformation entstehen laufend Daten zu Lieferanten, Geschäftsprozessen, Kundinnen und Kunden sowie Absatzregionen. Diese Daten können im Unternehmen genutzt werden, um Umsatzsteigerungen und Kostensenkungen zu erzielen. Der berufsbegleitende, kostenpflichtige Hochschulzertifikatskurs vermittelt die notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten, um diese Daten im Unternehmensalltag zu analysieren und strukturiert zu nutzen. Der Kurs basiert auf Präsenzveranstaltungen in kleinen Gruppen auf Hochschulniveau und wird von Professorinnen und Professoren der EAH Jena mit entsprechender wissenschaftlicher Expertise und langjähriger Praxiserfahrung durchgeführt.
Relevante Ausbildungsziele
Der Kurs vermittelt die Anwendung der Datenanalyse zur Identifikation, Strukturierung, Analyse und Lösung wichtiger Entscheidungsprobleme in Unternehmen. Dies umfasst die Beschreibung und Visualisierung von Daten ebenso wie deren Nutzung für Prognosen und das Erkennen von Kausalzusammenhängen. Die Vorteile und Grenzen qualitativer und quantitativer Methoden der Datenanalyse und -darstellung sind integraler Bestandteil des Curriculums. Learning by Doing steht im Mittelpunkt des Zertifikatskurses, wobei praktische Anwendungen und unternehmensbezogene Schlussfolgerungen den Schwerpunkt der Ausbildung bilden.
Anwendungsorientierte Lehrinhalte
Die Ausbildung deckt verschiedene Teilbereiche der Unternehmenspraxis ab, darunter Entrepreneurship, Marktforschung, Finanzen und Controlling sowie Unternehmensprozessanalysen, Innovations- und strategisches Management. Der Kurs fokussiert auf die Voraussetzungen und inhaltlichen Interpretationen der verschiedenen Analyseverfahren und vermittelt Schritt für Schritt die Durchführung und Auswertung empirischer Analysen. Mathematikkenntnisse sind dabei nicht zwingend erforderlich, da die entsprechenden Berechnungen von der Statistiksoftware übernommen werden.
Zu den vermittelten Methoden gehören Datenerhebung und -vorverarbeitung, Datenvisualisierung, multivariate Verfahren, Regressionsanalyse, Data Mining, Business Intelligence, Artificial Intelligence und Machine Learning. Der Kurs konzentriert sich auf relevante Tools wie Excel, SPSS, Stata, Python und Celonis.
Flexibler Ablauf
Der Zertifikatskurs erstreckt sich über 2 Semester (ein Jahr). Die Präsenzveranstaltungen finden an Wochenenden (Freitagnachmittag und Samstag) statt. Die Kurse sind modular aufgebaut, Lehrmaterialien und Übungsunterlagen für das Selbststudium werden vorab online zur Verfügung gestellt.
Der Kurs zeichnet sich durch eine hohe individuelle Flexibilität für die Teilnehmer aus: Der gesamte Zertifikatslehrgang oder auch nur einzelne Module können gebucht und absolviert werden. Die Lehrunterlagen sind so konzipiert, dass die Inhalte und Prüfungen auch ohne Präsenzteilnahme zu erarbeiten und zu bestehen sind. Teile werden als Online-Videokonferenzen angeboten. E-Learning-Materialien, Audio-Präsentationen und Video-Tutorials ermöglichen eine individuelle Gestaltung des Lernprozesses.
Fundierter Abschluss
Das Hochschulzertifikat „Business Data Analytics“ wird von der staatlichen EAH Jena vergeben. Prof. Dr. Matthias Stoetzer, Leiter des Zertifikatskurses, sagt: „Das Zertifikat bescheinigt den Absolventinnen und Absolventen innovatives Wissen und nachgewiesene Kompetenz in einem breiten Spektrum datenbasierter Werkzeuge.“
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Matthias Stoetzer
E-Mail: Matthias.Stoetzer@eah-jena.de