Mutige Projektideen aus dem Sandkasten zum Thema Big Data in der klinischen Forschung gesucht
Mit den Wübben Foundation Sandpits geht ein weiteres Förderformat der Wübben Stiftung Wissenschaft an den Start. Die Forschungssandkästen bieten den Raum, um jenseits etablierter Strukturen kreativ zu denken, zu experimentieren und Neues anzustoßen. Bis zu 20 Wissenschaftler:innen haben die Chance, in einer inspirierenden und interdisziplinären Umgebung innovative Forschungsansätze zu entwickeln. Das erste Sandpit-Thema lautet: „Big Data in der klinischen Forschung – wissenschaftlicher Fortschritt, translationale Durchbrüche, kommerzielle Nutzung und gesellschaftliche Implikationen“. Die Förderung beträgt 50.000 Euro, Antragsfrist ist der 1. November 2024.
„Die Wübben Stiftung Wissenschaft fördert nicht nur internationale Spitzenwissenschaftler:innen, sondern auch innovative Forschungsthemen. Daher haben wir die Sandpit-Förderung ins Leben gerufen. Nur das Rahmenthema ist hierbei vorgegeben, ansonsten sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Wir erwarten mutige Projektideen mit großer gesellschaftlicher Relevanz“, so Peter-André Alt, Sprecher der Geschäftsführung der Wübben Stiftung Wissenschaft.
Besonders willkommen sind Anträge, die neue Wege gehen und nicht in gängige Förderschemata passen. Das Format erfordert von allen Teilnehmenden ein hohes Maß an Teamarbeit und intellektueller Offenheit, um etablierte Denkmuster und disziplinäre Grenzen zu hinterfragen. Für die dreitägige Sandpit-Veranstaltung stellt die Wübben Stiftung Wissenschaft 50.000 Euro zur Verfügung. Die inhaltliche Gestaltung liegt in den Händen der teilnehmenden Wissenschaftler:innen. Die Stiftung plant zukünftig mindestens einmal jährlich Sandpits zu unterschiedlichen Themen auszuschreiben.
Weitere Informationen und Antragsdetails sind auf der Webseite der Stiftung verfügbar. Den direkten Link zum Förderprogramm finden Sie weiter unten.
Über die Stiftung
Die Wübben Stiftung Wissenschaft ist eine private Förderstiftung mit Sitz in Berlin. Ihr Ziel ist es, den Wissenschafts- und Forschungsstandort Deutschland zu stärken, indem sie herausragende Wissen-schaftler:innen auf verschiedenen Karrierestufen unterstützt.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Peter-André Alt
Sprecher der Geschäftsführung
Wübben Wissenschaftsstiftung gGmbH
+49 30 261031311, alt@w-s-w.org
Weitere Informationen:
https://www.wuebben-stiftung-wissenschaft.org/program/sandpit