Prof. Dr. Karen Fromm zur Studiendekanin der Abteilung Design und Medien wiedergewählt
Prof. Dr. Karen Fromm wurde in ihrem Amt als Studiendekanin der Abteilung Design und Medien an der Fakultät III - Medien, Information und Design der Hochschule Hannover zum 1. September bestätigt und wiedergewählt.
Prof. Dr. Karen Fromm wurde in ihrem Amt als Studiendekanin der Abteilung Design und Medien an der Fakultät III der Hochschule Hannover bestätigt und zum 1. September wiedergewählt. Dr. Karen Fromm lehrt seit 2011 in dem heutigen Studiengang Visual Journalism and Documentary Photography. Ihre Lehr- und Forschungsgebiete sind Foto- und Bildtheorie, fotografische Bildsprachen und das Dokumentarische in der Fotografie. Über ihre Lehrtätigkeit hinaus ist sie Leiterin der Internationalen Klasse, die der Studiengang 2017 eingerichtet hat.
Dr. Karen Fromm möchte in ihrem Amt die langfristige Sicherung der Studienplätze und die Schaffung attraktiver Studienbedingungen, unter anderem durch die Verbesserung der Aufenthaltsqualität, verfolgen. Ein besonderes Anliegen ist ihr die zukünftige Gestaltung des Lernens und Lehrens, mit Fokus auf ‚Future Studies‘, kompetenzorientiertes Lernen, individuelle Studienverläufe, die Mobilität der Studiengänge sowie die Förderung von Inter- und Transdisziplinarität: „Ich sehe meine Rolle als Studiendekanin in der Allparteilichkeit gegenüber den verschiedenen Studiengängen und als Stimme für die studentischen Belange“, betont Fromm.
Prof. Dr. Karen Fromm, geboren 1968 in Hamburg, studierte Kunstgeschichte, Literaturwissenschaften und Kultur- und Medienmanagement in Heidelberg, Hamburg und Berlin. Sie promovierte an der Humboldt-Universität zu Berlin zum Thema „Das Bild als Zeuge. Inszenierungen des Dokumentarischen in der künstlerischen Fotografie seit 1980“. Von 1995 bis 1997 leitete Karen Fromm die Galerie Pfefferberg in Berlin. Ab 1999 übernahm sie im Verlagshaus Gruner + Jahr die Leitung des Referats für Ausstellungen, CSR und Corporate Design. Bis 2011 war sie Mitglied der Geschäftsleitung bei der Photo- und Presseagentur FOCUS.
An der Hochschule Hannover ist sie zudem Gründerin der interdisziplinären Forschungs- und Diskursplattform [IMAGE MATTERS] und Herausgeberin der Bände „Images in Conflict / Bilder im Konflikt“ (2018) und „image/con/text. Dokumentarische Praktiken zwischen Journalismus, Kunst und Aktivismus“ (2020). Seit 2022 ist sie Studiendekanin der Abteilung Design und Medien und wurde nun für zwei weitere Jahre im Amt bestätigt.