Innovationen für den Alltag
Start-ups der TU Berlin präsentieren sich vom 6. bis 10. September auf der Internationalen Funkausstellung 2024
Mit Ideen zu interaktiven Lernerlebnissen, zu Cybersecurity oder zur Optimierung von Speicher- und Nutzungsmethoden für Wind- und Solarparks präsentieren sich Start-ups der TU Berlin auf der Internationalen Funkausstellung (IFA). Es ist die weltweit größte Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte.
Sie findet vom 6. bis 10. September 2024 auf der Messe Berlin (Messedamm 22, 14055 Berlin) statt.
Die Start-ups der TU Berlin stellen sich im Rahmen des Innovationsmarkt Berlin-Brandenburg vor. Die Standnummer lautet H27-I0.
Start-ups der TU Berlin auf der IFA
Acemate
Die Plattform acemate verwandelt Dokumente in ein interaktives Lernerlebnis, indem sie Prüfungsaufgaben, Mindmaps und weitere Inhalte generiert. Sie unterstützt Studierende bei der Prüfungsvorbereitung und bietet Lehrenden Tools zur Automatisierung der Inhaltserstellung und zur Analyse des Lernfortschritts der Studierenden an.
Das Gründungsteam von Acemate ist vom 7. bis 8. September auf dem Stand des Innovationsmarkts Berlin-Brandenburg auf der IFA.
Kurzinfo Acemate: https://www.tu.berlin/entrepreneurship/startup-support/tu-startups/container-profile/startups-2024-acemateai
Kalpa
Kalpa ist eine B2B-Cybersecurity-Software, die Sicherheitsteams auf der ganzen Welt dabei hilft, Zeit und Aufwand bei der Einhaltung von Sicherheitsstandards zu reduzieren. Das Besondere an Kalpa ist, dass es zusätzliche Funktionen im Bereich Schwachstellenmanagement und Schwachstellenoffenlegung anbietet.
Das Gründungsteam von Kalpa ist vom 9. bis 10. September auf dem Stand des Innovationsmarkts Berlin-Brandenburg auf der IFA.
Kurzinfo Kalpa: https://www.tu.berlin/entrepreneurship/startup-support/tu-startups/container-profile/startups-2024-kalpa
neXtract energy
Überschreitet die Produktion die Nachfrage oder die Netzkapazitäten, müssen erneuerbare Energien gedrosselt werden, wodurch grüner Strom verloren geht. Zur Monetarisierung dieser Energie entwickelt neXtract energy Machine-Learning-Modelle, die lokale Drosselungen von Wind- und Solarparks vorhersagen. Das Unternehmen bietet über sein Software-Dashboard darauf basierende Optimierungsalgorithmen für verschiedene Energiespeichertechnologien und Anwendungsfälle an. Auf diese Weise wird die Auslastung von Speichertechnologien wie Batterien oder Elektrolyseuren erhöht und zusätzliche Einnahmen geschaffen.
Das Gründungsteam von neXtract energy ist am 9. September auf dem Stand des Innovationsmarkts Berlin-Brandenburg auf der IFA.
Kurzinfo neXtract energy: https://www.tu.berlin/entrepreneurship/startup-support/tu-startups/container-profile/startups-2023-nextract
Recommenda
Recommenda entwickelt hochmoderne KI-Assistenten für E-Commerce-Unternehmen, um Konversionsraten zu steigern und Produktretouren zu reduzieren. Die Software funktioniert wie ein Online-Telefonat, bei dem ein KI-Agent Verständnis signalisiert und Produkte präsentiert, die zur individuellen Situation der Käufer*innen passen. Die Software integriert sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur von Online-Shops.
Das Gründungsteam von Recommenda ist vom 6. bis 10. September auf dem Stand des Innovationsmarkts Berlin-Brandenburg auf der IFA.
Kontakt: Ivo Gross, E-Mail info@aidvance.com
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Dr. Thorsten Knoll
TUBS GmbH
TU Berlin ScienceMarketing
Leitung Messen und Ausstellungen
Tel.: + 49 30 44 72 02 55
E-Mail: knoll@tubs.de