Kosmische Phänomene und faszinierende Bilder
Im Wintersemester 2024/2025 startet Prof. Dr. Michael Vollmer an der Technischen Hochschule Brandenburg eine öffentliche Vortragsreihe zum Thema Astronomie.
Unter dem Titel „Astronomie – eine kosmische Perspektive“ findet im kommenden Wintersemsester 2024/2025 an der Technischen Hochschule Brandenburg (THB) eine öffentliche Vortragsreihe statt. Seniorprofessor Prof. Dr. Michael Vollmer lädt dabei alle Interessierten an vier Donnerstagen jeweils ab 18 Uhr ins Audimax der THB ein. Am 26. September, 17. Oktober, 14. November und 19. Dezember möchte er dabei Phänomene aus dem Bereich der Astronomie sowie deren Zusammenhänge erklären und darstellen.
„Es wird zahlreiche faszinierende Bilder zu sehen geben“, verrät Michael Vollmer, der über viele Jahre hinweg an der THB mit seinen öffentlichen Experimentalvorlesungen hunderte Zuschauerinnen und Zuschauer begeisterte. Seit März 2023 ist der ehemalige Physikprofessor im Ruhestand. Im Rahmen einer dreijährigen Seniorprofessur der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung ist er aber weiterhin als Gastprofessor an der THB aktiv.
Die Seniorprofessur ermöglicht es ihm, sich auch mehr mit anderen Themen zu befassen. „Ich hatte schon immer großes Interesse an Astronomie und Astrophysik“, so Vollmer. „Schon im Studium habe ich mehrere Semester Astronomie studiert, mich dann am Ende aber für die Physik entschieden.“ Im Ruhestand habe er nun Zeit, sich wieder mehr dieser Leidenschaft zu widmen. So hat er auch bundesweit Lehrerfortbildungen zum Thema Astronomie organisiert.
Der erste Vortrag der jetzt geplanten Reihe findet am Donnerstag, 26. September 2024, statt. Im Audimax der THB, Magdeburger Straße 50, 14770 Brandenburg an der Havel, geht es dann ab 18 Uhr um „Unser heutiges Bild vom Universum“. Die weiteren Themen der Vortragsreihe sind „Das Sonnensystem“, „Leben und Tod der Sterne“ sowie „Sind wir allein im Weltall?“. Alle Vorträge können unter https://bbb.th-brandenburg.de/b/mic-0vy-ddx-go1 (Zugangsode: 149009) auch per Livestream im Internet verfolgt werden.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Michael Vollmer
michael.vollmer@th-brandenburg.de