Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht – Dritter Band der Reihe Leistung macht Schule erschienen
Potenziale und Talente aller Kinder und Jugendlichen zu entdecken und zu fördern ist das Ziel von Begabungsförderung in der Schule. Welche Strategien, Konzepte, Maßnahmen und Materialen können bei der Umsetzung in Schule und Unterricht unterstützen? Der neue Band der Reihe „Leistung macht Schule“ gibt Antworten.
Im Projekt Leistung macht Schule (LemaS) hat der vom BMBF geförderte Forschungsverbund LemaS fünf Jahre mit 300 Schulen Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht erprobt und P³rodukte entwickelt, die dabei unterstützen, Schule und Unterricht bildungsgerecht und zukunftsfähig zu gestalten. Der nunmehr dritte LemaS-Band präsentiert diese P³rodukte sowie Gelingensbedingungen für ihren Einsatz als konkrete Ergebnisse. Darüber hinaus werden übergreifende Erkenntnisse und Impulse aus der Arbeit im Rahmen der Bund-Länder-Initiative sowohl für die Begabungsförderung in Schulen als auch für die Kooperation von Wissenschaft und Praxis beschrieben und ein Ausblick auf die Multiplikation dieser Erträge weiter in die Schullandschaft gegeben. Die auf insgesamt 10 Jahre angelegte Bund-Länder-Initiative zur Förderung der Potenziale und Stärken der Schülerinnen und Schüler befindet sich jetzt bereits in der Transferphase, an der sich bundesweit etwa 850 Schulen beteiligen.
Herausgegeben wird die Reihe von Prof. Dr. Gabriele Weigand zusammen mit den Mitgliedern der LemaS-Steuergruppe. Der Band erscheint im wbv Verlag und ist im Open Access verfügbar. Autor:innen der Beiträge sind die Leitenden und Mitarbeitenden des Forschungsverbunds, in einzelne Beiträge sind auch Lehrpersonen der LemaS-Schulen eingebunden. Die Reihe ist vor allem für Forschende aus den Bereichen Begabungsforschung, Bildungsforschung, Lehrerbildung, Psychologie und Pädagogik interessant, sie richtet sich durch die Praxiskontexte aber ebenso an Lehrpersonen aller Schulformen, Schulleitungen, Schulberater:innen sowie Institutionen der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fachkräften. Band 1 wurde 2020 unter dem Titel „Leistung macht Schule. Förderung leistungsstarker und potenziell leistungsfähiger Schülerinnen und Schüler“ mit Kapiteln zu theoretischen Grundlagen, inhaltlichen Schwerpunkten und methodischen Vorgehensweisen des LemaS-Projekts im Beltz-Verlag veröffentlicht. Der zweite Band erschien 2022 bei wbv und stellt die sechs zentralen Dimensionen der Begabungs- und Begabtenförderung in Schule und Unterricht mit ausgewählten Produktbeispielen vor.
E-Book im Open Access: http://u.wbv.de/9783763974429
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Dr. Gabriele Weigand gabriele.weigand@ph-karlsruhe.de
Originalpublikation:
Weigand, G., Fischer, C., Käpnick, F., Perleth, C., Preckel, F., Vock, M. & Wollersheim, H.-W.(Hrsg.) (2024). Wege der Begabungsförderung in Schule und Unterricht
Transformative Impulse aus Wissenschaft und Praxis. Leistung macht Schule Band 3. Bielefeld: wbv.
https://dx.doi.org/10.3278/9783763974436
Weitere Informationen:
http://www.lemas-forschung.de
http://www.leistung-macht-schule.de