Neuer Vizepräsident für Studium und Lehre tritt Amt an
Prof. Dr.-Ing. Kai Muffler tritt das Amt des Vizepräsidenten für Studium und Lehre an der Technischen Hochschule Bingen an. Welche Visionen und Ziele er hat und wo er sich überraschen lassen will.
Bingen-Büdesheim – Zum 1. September 2024 hat Prof. Dr.-Ing. Kai Muffler das Amt des Vizepräsidenten für Studium und Lehre an der Technischen Hochschule (TH) Bingen übernommen. Der neue Vizepräsident möchte die Hochschule als kollaborativen, kreativen Ort des Lernens und Lehrens weiterentwickeln. Dabei schwebt ihm ein lebendiger Campus als Ort des Austauschs vor.
Ganz im Zeichen der Zeit will Muffler eine zielgerichtete Verzahnung von Künstlicher Intelligenz (KI) mit Studium und Lehre vorantreiben. Als weiteren Schwerpunkt nennt er die Etablierung neuer Studienangebote. So könnten beispielsweise Teilzeitmodelle, die einige Kolleg*innen bereits erfolgreich umsetzen, weiter ausgebaut werden. Das Potenzial der Studierenden zu fördern, sei ihm ebenfalls ein großes Anliegen. Er brenne für seine Fachgebiete und für die Lehre. Besonders schön sei es, wenn sich seine Begeisterung für das Fach auf die Studierenden übertrage.
„Ich freue mich sehr auf mein Amt und habe natürlich Vorstellungen und Ziele, die ich umsetzen möchte. Manchmal überholt einen aber die Realität. Deshalb bin ich offen: Die Praxis wird zeigen, wo der Handlungsbedarf akut ist und wo ich die TH Bingen am besten voranbringen kann“, so Muffler. Dieser pragmatische Ansatz und das vielfältige Engagement von Professor Muffler als Studiengangleitung und in verschiedenen Ausschüssen, Kommissionen und Gremien überzeugten auch den Senat der TH Bingen. Die Präsidentin der Hochschule Prof. Dr. Antje Krause freut sich ebenfalls auf die Zusammenarbeit: „Professor Muffler ist ein Kollege mit Weitblick, den ich sehr schätze. Ich bin überzeugt, dass er sich der neuen Aufgabe mit vollem Einsatz widmen wird und freue mich auf seine Ideen und Anregungen.“
Professor Muffler tritt die Nachfolge von Prof. Dr.-Ing. habil. Herbert Baaser an, der das Amt seit 2020 innehatte. „Herbert Baaser wurde in einer schwierigen Zeit Vizepräsident, als die Corona-Pandemie die Hochschule vor große Herausforderungen stellte. Trotz vielfältiger Verwaltungsvorgaben hat er sich stets einen empathischen Blick für seine Mitmenschen bewahrt. In seiner Amtszeit sind unter anderem Beratungsangebote für Studierende, Unterstützungsangebote zum Studieneinstieg und insbesondere eine neue Lehr- und Lernumgebung erfolgreich umgesetzt worden“, bedankt sich Krause beim bisherigen Amtsinhaber. In den kommenden Jahren wird nun Prof. Dr.-Ing. Kai Muffler die Weichen im Bereich Studium und Lehre stellen. Wir wünschen ihm gutes Gelingen!