Die Kommunikationskampagne der Berlin University Alliance geht in die zweite Runde – mit Fokus auf die Exzellenzcluster
Die Berliner Exzellenzcluster sind die wichtigste Voraussetzung des Exzellenzverbunds. In Berlin gibt es derzeit sieben geförderte Exzellenzcluster, in keiner anderen Stadt gibt es mehr. Kürzlich wurden insgesamt alle bestehenden und drei neue Exzellenzcluster dazu aufgefordert, einen Vollantrag bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft einzureichen. Ein Meilenstein und gleichzeitig Auszeichnung für diese Forschungsverbünde.
Die Exzellenzcluster stellen sich wichtigen globalen Fragen wie Klimawandel, verantwortungsvolle KI-Entwicklung, Nachhaltigkeit, Mobilitätswende, Gesundheit. Diese großen Transformationen sind so komplex, dass sie nicht allein mit den Methoden eines Fachgebiets bewältigt werden können. Sie erfordern mutige, neue Ansätze, die nur im Zusammenspiel verschiedener Disziplinen entwickelt werden können. Durch den Austausch und die Zusammenarbeit von Expert*innen entstehen innovative Ideen, die uns dabei helfen, die Herausforderungen unserer Zeit zu meistern.
Dabei sind Exzellenzcluster nicht exklusiv, sondern integrativ. Diese integrative Forschung der Exzellenzcluster auch breit zu kommunizieren und damit den Elfenbeinturm zu verlassen, ist das Ziel der Kommunikationskampagne „Das offene Wissenslabor“. Für die Motive der Kampagne haben Künstler ausgewählte Forschungsobjekte der Exzellenzcluster in 3D-Visuals übersetzt. Anhand der Motive wird Aufmerksamkeit für die Forschung der Exzellenzcluster geweckt und auf der Kampagnen-Webseite wird ihre Relevanz für die gegenwärtigen Transformationsprozesse mit Interviews und Einblicken in Projekte der Exzellenzcluster beleuchtet. Diese Wissenschaft ist ebenso Teil des OFFENEN WISSENSLABORS wie die Spitzenforschung der Verbundpartnerinnen Freie Universität Berlin, Humboldt-Universität zu Berlin, Technische Universität Berlin und der Charité – Universitätsmedizin Berlin.
Verschiedene Events sind Teil der Kampagne, transportieren die Bedeutung von Berlins Spitzenforschung und fördern den Austausch zwischen Wissenschaft und Politik, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Stadtbevölkerung.
Die acht Kampagnenmotive werden als Out-of-Home-Plakate und digital auf Social Media ausgespielt.
Die Kommunikationskampagne wird in Zusammenarbeit mit der Agentur futurehain umgesetzt.
Anstehende Veranstaltungen:
Open Space:
BUA Open Space #2: KI & Ethik
“Alexa sag mir: Wie gestalten wir KI fair und verantwortungsvoll?“
Mit dabei: Dr. Dafna Burema und Jonas Frenkel vom Exzellencluster Science of Intelligence
Mittwoch, 25.09.2024, Einlass: 18:00 Uhr,
Begrüßung durch Prof. Günter M Ziegler (Sprecher BUA) um 18:30 Uhr.
Ort: Merantix AI Campus Berlin, Max-Urich-Str. 3, 13355 Berlin
Die Veranstaltung ist eine Kooperation mit Merantix Momentum und K.I.E.Z.
BUA Open Space #3: Vertrauen in die Wissenschaft
zur Berlin Science Week, mehr Info folgt
BUA Run Club x adidas runners
Laufsport meets Wissenschaft
Social Run mit einem Beitrag aus der Berliner Forschung von Manisha Biswas, Berlin School of Mind and Brain, Humboldt-Universität zu Berlin
Es gibt verschiede Tempo-Gruppen passend für Anfänger*innen und Laufprofis
11.09.2024, 19:00 Uhr
Treffpunkt: vor dem Hauptgebäude der HU Berlin
Die Laufroute führt vorbei an der BUA Open Air Gallery, dort zeigen wir anlässlich der Berlin Art Week die 3D-Artworks aus der BUA-Kampagne DAS OFFENE WISSENSLABOR
Weitere Informationen:
http://Anmeldung Open Space Ki & Ethik : https://www.berlin-university-alliance.de/PM-Anmeldung_Open_Space_2
http://Anmeldung BUA Run Club: https://www.eventbrite.de/e/bua-run-club-x-adidas-runners-social-run-event-tickets-993608027357?aff=ebdssbdestsearch&_gl=1*1gsahol*_up*MQ..*_ga*MjE0MTIzMDAwNC4xNzI0MDA5NDc1*_ga_TQVES5V6SH*MTcyNDAwOTQ3NC4xLjAuMTcyNDAwOTQ3NC4wLjAuMA..