Gestaltung zum Wohle der Öffentlichkeit: Neuer Master-Studiengang Public Design in Berlin
Ob in der öffentlichen Verwaltung, im Gesundheitswesen, in Schulen oder Museen: Die meisten Bürgerinnen und Bürger wünschen sich, dass die Kommunikation – sowohl digital als auch persönlich – verständlich ist. Sie wollen, dass Verwaltungsprozesse klar und nutzerfreundlich gestaltet und Dienstleistungen einfach zugänglich sind. In skandinavischen Ländern ist „Public Design“ bereits ein anerkanntes Forschungs- und Lehrgebiet. In Berlin gibt es jetzt einen neuen Master-Studiengang an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW Berlin) zu diesem Thema. Die Bewerbung ist bis 1. Oktober möglich.
Der neue Masterstudiengang soll im April 2025 starten und richtet sich an Bachelor-Absolvent*innen aus Design, Geisteswissenschaften, Ingenieurwissenschaften, Recht und Verwaltung. Der gemeinwohlorientierte Studiengang beschäftigt sich mit Gestaltung von öffentlichen Räumen, Prozessen, Dienstleistungen sowie Kommunikation im Kontext der öffentlichen Hand, sozialem Wandel und Transformation öffentlicher Institutionen. In fünf Semestern führt das Studium zum Master of Arts in Public Design. Das Studium ist als Teilzeitstudiengang auch berufsbegleitend möglich. „Heutzutage setzen Institutionen der öffentlichen Hand, politische und kulturelle Institutionen sowie Unternehmen verstärkt auf nachhaltige Innovationen. Public Design spielt dabei eine entscheidende Rolle, indem es analytische, methodische und strategische Kompetenzen vereint, um komplexe kreative und nachhaltige Lösungsstrategien zu gestalten“, erläutert eine der Initiatorinnen des Studiengangs, Kommunikationsdesignerin Prof. Daniela Hensel.
Studieninhalte
Studierende erwerben fachliche Kompetenzen in den Bereichen Design Thinking, User Experience und Interaktionsgestaltung, Service Design, Informationsdesign und Kommunikationsdesign. Sie lernen, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen zu analysieren und innovative Lösungen in enger Zusammenarbeit mit öffentlichen Institutionen und Nutzenden zu entwickeln. Darüber hinaus erhalten sie Einblicke in angrenzende Bereiche wie Politik, Recht, Organisationsmanagement und Technologie.
Berufsperspektiven
Absolvent*innen können sowohl auf Seite von öffentlichen Institutionen arbeiten, wie auch auf Seite von Beratungsunternehmen und Designagenturen. Aber auch in privaten Unternehmen ist Innovationsmanagement ein wachsendes Thema und Betätigungsfeld. Daher sind Public Designer*innen auch vermehrt in Strategieabteilungen großer Unternehmen und politischer Institutionen tätig.
Bewerbung
Neben einem ersten akademischen Abschluss und sehr guten Deutschkenntnissen ist eine erfolgreiche Eignungsprüfung erforderlich. Die Bewerbung ist bis 1. Oktober 2024 online möglich. Die Auswahlgespräche finden am 21. und 22. Oktober per Videocall statt.
Wissenschaftlicher Ansprechpartner:
Prof. Daniela Hensl, Prof. Müller-Rakow, Prof. Dr. Jona Piehl
Weitere Informationen:
https://public-design.htw-berlin.de/